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Das spricht Kunden an: A/B-Test bringt Gewissheit

„Wir sind kundenorientiert!“ Das sagt jedes Unternehmen in Deutschland wie selbstverständlich. Tatsächlich aber bleibt der Kunde für viele ein unbekanntes Wesen. Wer hingegen Bedürfnisse erkennt und einen Trend zu nutzen versteht, der profitiert. So viel zur Theorie.

In der Praxis läuft‘s etwas anders. Da kommt’s drauf an, konkret zu werden. Mit A/B-Tests zur Untersuchung des Kaufverhaltens der Kundschaft zum Beispiel.

Bei einem solchen Test wird der Entscheidungsprozess des Kunden auf einer Website beobachtet. Wann klickt der Kunde etwas an oder tätigt die Bestellung?
Und ganz wichtig: Unter welchen Umständen macht er all das nicht?

Und so funktioniert‘s:

  • Man nehme einen bestimmten Bereich der Website (z. B. Kontaktformular, Warenpräsentation, Kasse).
  • Zu diesem Bereich erstellt man eine alternative Variante (anderes Layout, größere Schrift, weniger Inhalt).
  • In den folgenden Tagen wird der Besucherstrom auf die beiden Varianten aufgeteilt. Der eine Teil der Besucher bekommt die herkömmliche Site zu sehen, der andere die alternative Variante.
  • Anschließend misst man, welche der beiden Varianten den größeren Erfolg mit sich brachte. Wo wurde mehr geklickt? Mehr verkauft? Mehr kommuniziert?


Mit A/B-Tests lässt sich methodisch das Verhalten der Kunden erfassen. Auf dieser Grundlage können Websites permanent weiterentwickelt werden – immer mit dem Ziel, den Kunden noch besser anzusprechen und ihm noch mehr Nutzen zu bieten.

Wer gleich in die Vollen gehen möchte, wählt statt des A/B-Testings einen multivariaten Test. Bei diesem Verfahren werden eine Vielzahl unterschiedlicher Varianten gleichzeitig in den Test geschickt – jeweils nur mit minimalen Abweichungen. Genügend Besucher vorausgesetzt, kann man so in kürzester Zeit Optimierungen an der eigenen Website voranbringen.

Ergründen Sie Ihre Kunden, sprechen Sie uns an.
www.tripuls.de/kontakt

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