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E-Mailwerbung ohne Zustimmung

E-Mail-WerbungDer Versand von E-Mailwerbung ist einer klaren Regel unterworfen: Versenden darf nur, wem die Einwilligung des Empfängers vorliegt. Die Einwilligung muss der Empfänger aktiv gegeben haben (Stichwort: Double Opt-In), zumindest wenn es sich um einen privaten Endkunden handelt. Soweit so gut.

Das Thüringer OLG hat diese strikte Regelung nun etwas aufgeweicht. Die Richter legten fest, dass Endkunden auch ohne explizite Einverständniserklärung per E-Mail angeschrieben werden dürften – allerdings nur innerhalb enger Grenzen.

Bestandskunden direkt anschreiben

Unter diesen Umständen dürfen Sie Ihre Endkunden mit Werbung anschreiben:

  • Sie haben die E-Mailadresse des Kunden im Zusammenhang mit dem Verkauf einer Ware oder Dienstleistung von ihm erhalten.
  • Sie verwenden die Mailadresse zur Direktwerbung für eigene ähnliche Waren oder Dienstleistungen.
  • Der Kunde hat der Verwendung seiner Daten für Werbezwecke nicht widersprochen.
  • Der Kunde wurde bei der Erhebung der Adresse und der Verwendung darauf hingewiesen, dass er die Nutzung seiner Daten jederzeit widerrufen kann.


Spezifische Werbung ja, Massenwerbung nein

Im Ergebnis bedeutet das Urteil, dass Online-Händler einem Kunden durchaus Werbung zusenden dürfen. Sie muss allerdings einen Bezug zu den bisher erworbenen Produkten haben. Ein Standard-Newsletter mit gleichem Inhalt für alle Empfänger scheidet somit aus – hochpersonalisierte Mails hingegen sind in Ordnung.

Völlige Rechtssicherheit bietet weiterhin die aktive Zustimmung des Kunden zum Erhalt von E-Mail-Werbung.

Mehr zu hochpersonalisierten Mails und Mailcommerce erfahren Sie bei uns. Sprechen Sie uns an.


Weiterführende Links:


Rechtlicher Hinweis:
tripuls hat diesen Beitrag zur allgemeinen Information verfasst. Er kann nicht die Beratung bei individuellen rechtlichen Anliegen ersetzen. Gerne empfehlen wir Ihnen zu Ihrem Anliegen einen IT-Juristen oder eine Beratungsstelle.

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