Hintergrundbild
TriPuls-eFactory

Bewertung von Webshops in
Google Suchergebnissen

Bei der Schaltung von Online-Werbung (AdWords) werden seit November 2010 die Shopbewertungen aus Googles Produktsuche mit angezeigt. Internetnutzer erkennen ab sofort auf einen Blick, wenn ein Shopbetreiber gut oder schlecht bewertet wurde.

Seller Rating ExtensionDie neue Google-Funktion heißt „Seller Rating Extension" und ist der neueste Clou des Suchmaschinengiganten aus Mountain View. Die Bewertungen werden nicht direkt bei Google abgegeben sondern automatisch aus großen Portalen wie idealo.de, trustedshops.de und shopvote.de gesammelt.

Positiv vom Wettbewerb abgrenzen

Die Perspektive ist klar: In ein paar Monaten werden Webshops mit und ohne Bewertung in den Suchergebnissen um die Gunst der Kunden buhlen. Gewinnen wird derjenige, der die meisten positiven Bewertungen hat - und diese Chance heißt es zu ergreifen.

Die neue Chance ist Fluch und Segen zugleich. Kann sich Ihr Shop durch viele positive Bewertungen vom Wettbewerb abesetzen, werden die Klickraten steigen - selbst dann, wenn Sie in den Google-Suchergebnissen nicht auf Platz 1 stehen. Leider gilt auch der Umkehrschluss: schlechte Bewertungen werden Kunden vergraulen. Oder würden Sie sich für einen Shop mit schlechter Bewertung entscheiden, wenn Sie gleichzeitig einen 5-Sterne-Shop zur Verfügung haben?

Seller Rating Extension nutzen

So profitieren Sie von der Seller Rating Extension:

  • Fordern Sie Ihre Kunden auf, Bewertungen abzugeben
    (z.B. beim Rechnungsversand).
  • Nutzen Sie mehr als eine Bewertungsplattform.
    Google kennt noch längst nicht jedes Verbraucherportal.
  • Achten Sie auf negative Bewertungen
    und bemühen Sie sich um deren Rücknahme.
  • Motivieren Sie Ihre Kunden, neben der Bewertung
    auch einen Text zu schreiben.
    Ein knackiges Statement zum Produkt erhöht die Glaubwürdigkeit.

tripuls - Ihr Experte für Online-Handel unterstützt Sie mit Rat&Tat.

 

Weiterführende Links:

 

Newsletter

Monatlich: Tipps, Trends, News!

  • Im Browser als Lesezeichen speichern
  • Bei Mr. Wong bookmarken
  • Über Twitter veröffentlichen
  • Bei del.icio.us bookmarken
  • Bei google.de bookmarken
  • Bei yahoo.de bookmarken
  • Bei facebook.com bookmarken
  • Bei stumbleupon.com bookmarken
  • Bei Xing bookmarken
  • Bei LinkedIn bookmarken