Hintergrundbild
TriPuls-eFactory
Preisausschreiben im Web – das müssen Sie beachten

Preisausschreiben oder Gewinnspiele sind ein attraktives Mittel, um neue Besucher auf die eigene Website zu ziehen oder die Site für Kunden attraktiv zu halten. Damit Ihre gut gemeinte Marketing-Aktion kein juristisches Nachspiel hat, gilt es einige Regeln zu befolgen.

GewinnspieleAls Preisausschreiben gelten diejenigen Aktionen, bei denen ein Preisrichter die Gewinne vergibt. Beim Gewinnspiel hingegen werden die Gewinne zufällig unter den Teilnehmern verteilt. Grundsätzlich gilt: Preisausschreiben und Gewinnspiele sind „zwei Paar Schuhe“. Im Ergebnis gelten aber für beide dieselben Regeln.

Die Teilnahmebedingungen:

  • Wenn Sie Ihre Aktion bewerben, müssen die vollständigen Teilnahmebedingungen aufgeführt werden, sofern aus der Werbung heraus direkt eine Teilnahme an der Aktion möglich ist. Sternchen-Hinweise sind erlaubt, sofern sie leicht verfolgbar sind.
  • Die Bedingungen müssen darauf hinweisen, wer an der Aktion teilnehmen darf und welche Folgen sich aus der Teilnahme ergeben (Kosten!).
  • Alle Bedingungen müssen leicht lesbar und klar verständlich sein. Verklausulierte Paragraphen sind tabu.


Tipp: Machen Sie Ihre Kampagne auch auf den zahlreichen „kostenlosen“ Portalen bekannt und ziehen Sie hierüber neue Besuchergruppen auf Ihre Website.

 

Vorsicht, Gewinner!

  • Jeder beworbene Preis muss vorrätig sein. Wer 10 iPhones verlosen möchte, muss alle 10 Geräte unters Volk bringen.
  • Grundsätzlich muss für jeden Teilnehmer die Chance auf Gewinn bestehen. Und natürlich müssen Sie als Anbieter die angekündigten Preise vergeben.
  • Last but not least: Noch gilt in Deutschland das Kopplungsverbot. D.h., ein Gewinnspiel oder Preisausschreiben darf nicht mit dem Erwerb einer Ware oder Dienstleistung verbunden werden.

 

Was bleibt?

Lassen Sie sich nicht Bangemachen. Preisausschreiben und Gewinnspiele sind zwar reguliert, zum Gutteil aber sind es Selbstverständlichkeiten und „gute Kinderstube“, die der Gesetzgeber verlangt.

Sie wollen Ihre Website um ein Gewinnspiel bereichern? Sprechen Sie uns an.
www.tripuls.de/kontakt

 


Hinweis in eigener Sache: Wir informieren Sie nach bestem Wissen über Recht&Gesetz im Internet. Ein Gespräch mit dem Anwalt können und wollen wir aber nicht ersetzen. Die Haftung ist ausgeschlossen.

Newsletter

Monatlich: Tipps, Trends, News!

  • Im Browser als Lesezeichen speichern
  • Bei Mr. Wong bookmarken
  • Über Twitter veröffentlichen
  • Bei del.icio.us bookmarken
  • Bei google.de bookmarken
  • Bei yahoo.de bookmarken
  • Bei facebook.com bookmarken
  • Bei stumbleupon.com bookmarken
  • Bei Xing bookmarken
  • Bei LinkedIn bookmarken