Hintergrundbild
TriPuls-eFactory
Tuscheln mit Twitter – es lohnt sich

Tweets sind öffentliche Kurzmitteilungen, vergleichbar mit den Sprüchen auf dem Schulklo. Die Botschaften sind stets auf 140 Zeichen komprimiert, meist frei von Grammatik, dafür aber recht prägnant.

Dieses Image wird sich jedoch ändern, denn Google und Bing werden in Kürze die Twitter-Texte in die Suchergebnisse mit aufnehmen. Die Echtzeitsuche bekommt so eine neue Dimension.

Wer heute bei Google nach einem Unternehmen sucht, findet im Normalfall „nur“ die Unternehmenswebsite. Aktuell ist dieser Treffer nicht, Sonderangebote oder Ad-hoc-Nachrichten zum Unternehmen sucht man vergebens. Bei Twitter hingegen finden Sie immer topaktuelle Nachrichten, oftmals viele Stunden bevor Google und Fernsehen davon berichten.

Für Unternehmen eröffnet sich ein neuer Kommunikationskanal.


Neue Kundengruppen erreichen

Eine besondere Stärke von Twitter ist die Suchfunktion. Neben der normalen Volltextsuche arbeitet Twitter auch mit so genannten Hashtags. Gemeint sind Schlüsselwörter, denen das #-Symbol vorangestellt ist. Der Clou: Hashtags können alle Twitter-User abonnieren.

Ein Beispiel:

„Heute verkaufen wir alle unsere #Waschmaschinen zum halben Preis – www.waschmaschinenladen.com“

Ganz wichtig: Alle, die den Begriff „Waschmaschine“ abonniert haben, erhalten jetzt diesen Werbe-Twitter direkt zugestellt. Wohlgemerkt ohne, dass Sie als Versender der Nachricht den Empfänger kennen.

Die Hashtag-Technik hat großes Potenzial. Während andere Werbemittel mit Streuverlusten zu kämpfen haben, landen Twitter-Nachrichten stets nur dort, wo jemand Ihren Botschaften aktiv folgt (d.h., alle Nachrichten von Ihnen abonniert) oder aktiv bestimmte Hashtags abonniert hat. In jedem Fall ist ein Interesse des Empfängers an Ihrer Nachricht zu erwarten.

Wenn wir Sie neugierig gemacht haben, schauen Sie sich Twitter doch mal an.

tripuls ist natürlich auch da: www.twitter.com/tripuls

Sie wollen Ihr Unternehmen mit Twitter verbinden? Dann sprechen Sie uns an!

www.tripuls.de/kontakt

Newsletter

Monatlich: Tipps, Trends, News!

  • Im Browser als Lesezeichen speichern
  • Bei Mr. Wong bookmarken
  • Über Twitter veröffentlichen
  • Bei del.icio.us bookmarken
  • Bei google.de bookmarken
  • Bei yahoo.de bookmarken
  • Bei facebook.com bookmarken
  • Bei stumbleupon.com bookmarken
  • Bei Xing bookmarken
  • Bei LinkedIn bookmarken