Hintergrundbild
TriPuls-eFactory

Clustern, Tracken, loggen -
Newsletter im e-Commerce

Die Unternehmensberatung Deloitte fand kürzlich heraus, dass deutsche Konsumenten jeweils etwa 300 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben wollen. Ein Viertel der Befragten gab außerdem an, dieses Jahr komplett im Web einzukaufen. Für den Handel steht es außer Frage: insbesondere die leicht zugängliche Bestandskundschaft muss motiviert werden.

Für diese Aufgabe hat sich E-Mailmarketing bewährt. Der Kanal ist leistungsfähig, er wird jedoch nicht konsequent genutzt. Die Probleme muss man nicht lange suchen: 40% aller Webshops haben derzeit die Newsletteranmeldung gut versteckt oder gar fehlerhaft eingebaut.

Besonders heikel ist der Umgang mit Kundenclustern und Tracking-Technologien. So verzichten z.B. 85% aller Online-Händler auf die Erfassung von Interessen während der Newsletter-Anmeldung. Im Ergebnis erhalten alle Newsletter-Abonnenten denselben Inhalt - selbst wenn Sie sich für einzelne Produktgruppen überhaupt nicht interessieren.

Das Projekt Mailcommerce

Der langfristige Erfolg des Newsletters hängt entscheidend davon ab, ob die Profilbildung der Abonnenten funktioniert. Nur wer weiß, was der jeweilige Kunde will, darf auf zusätzlichen Umsatz hoffen. Das Zauberwort hierfür lautet Tracking.

Derzeit sind es vor allem die internationalen Webshops, die Tracking und Personalisierung exzessiv nutzen. Fernab des deutschen Datenschutzes werten Sie das Klickverhalten der Kunden minutiös aus und generieren daraus passgenaue Angebote. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Obwohl kein Kunde „gläsern" sein möchte, greifen dennoch viele bei den persönlichen Produktempfehlungen zu.

Als Webshop-Betreiber müssen Sie entscheiden, wie viel Personalisierung Sie Ihrem Kunden bieten wollen und bieten dürfen - und wie viel Umsatz Sie notfalls dem Wettbewerb überlassen. Ein komplexes Problem, bei dem tripuls Sie unterstützt.

Wir bekommen auch Ihr E-Mail-Marketing in den Griff:
Sprechen Sie uns an.

 

Weiterführende Links:

Newsletter

Monatlich: Tipps, Trends, News!

  • Im Browser als Lesezeichen speichern
  • Bei Mr. Wong bookmarken
  • Über Twitter veröffentlichen
  • Bei del.icio.us bookmarken
  • Bei google.de bookmarken
  • Bei yahoo.de bookmarken
  • Bei facebook.com bookmarken
  • Bei stumbleupon.com bookmarken
  • Bei Xing bookmarken
  • Bei LinkedIn bookmarken