KI-Anwendungen für Unternehmen
Intelligent einsetzen. Sicher nutzen. Vielfach profitieren.
Wer den Schmetterlingseffekt kennt, der weiß, dass bereits kleine Ursachen große und möglicherweise auch nicht vorhersehbare Konsequenzen haben können. Auch bei KI-Anwendungen können kleine Änderungen der Modell- oder Eingabe-Parameter erhebliche Auswirkungen auf die Ergebnisse haben und somit Entscheidungen und Geschäftsmodelle von Unternehmen fundamental beeinflussen.
Aus diesem Grund haben wir unseren Fokus auf die Entwicklung individueller KI-Produktlösungen und -Services gelegt. Diese versetzen Sie in die komfortable Lage, alle Chancen, die Ihnen KI bietet, unmittelbar für sich und Ihr Unternehmen in Wert zu setzen.
Ihre Vorteile mit der KI-Kompetenz von tripuls
- Entwicklung individueller KI-Lösungen
- Praxiserprobte Standard-Produkte
- Strategie-Beratung für KI
- Einführung von KI-Lösungen in Unternehmen
- Optimierung von Unternehmensprozessen mit KI
- Durchführung von Workshops und Trainings
AIMAX
Die modulare KI-Integrations- & Management-Plattform
Mit AIMAX gelingt die einfachere, sichere und skalierbare Integration von innovativer KI-Funktionalität in Ihre etablierten Anwendungen sowie Prozesse.
Anfragen von Mitarbeitern und Kunden können über verschiedene Kanäle (z. B. Microsoft Teams, E-Mail, zendesk, Whatsapp, etc.) über AIMAX durch verschiedene KI-Anbieter bearbeitet werden. Der Clou dabei: AIMAX kann diese Anfragen zusätzlich mit aktuellem unternehmensinternen Wissen sowie Daten anreichern und gleichzeitig für einen besseren Datenschutz depersonalisieren sowie im Sinne der Datensparsamkeit ausdünnen. Die Künstliche Intelligenz erhält nur die Informationen, die sie wirklich braucht und kann bessere Ergebnisse generieren.
Integrierte Channel-Anwendungen
Ihre Vorteile
- Schneller Zugang zu KI-Diensten für alle gewünschten Mitarbeitenden
- Geringe Einstiegshürde und Reduzierung von Vorbehalten: KI in den Tools und Kanälen integrieren, die die Menschen gewohnt sind
- Volle Nutzerkontrolle
- Kosteneffizient, da keine monatlichen Einzelaccount-Abrechnung
- Einfache, zentralisierte Administration
- Auswahl verschiedener KI-Modelle (OpenAI ChatGPT 3.5 & 4, Microsoft Azure OpenAI, Mistral, Anthropic Sonnet & Opus, Google Gemini 1.5 Flash 6 Pro), die auch gleichzeitig genutzt werden können
- Hohe Datensicherheit und Datenschutzkonformität
AIHelpdesk
Der Turbo für Ihr Kundendienst-Management
Beschleunigen Sie mit AIHelpdesk Ihre Antwortgeschwindigkeit und sparen Sie wertvolle Ressourcen in Ihrem Service.
Mangel an Personal und Zeitressourcen zählt zu den größten Herausforderungen im Kundendienst-Management. Gleichzeitig sehen sich Unternehmen in den vergangenen Jahren einer wachsenden Anzahl von Kundendienst-Anfragen gegenüber. Dabei zählt die E-Mail nach wie vor zu den beliebtesten Kommunikationswegen. Laut Statista nutzen 85 % der Bevölkerung in Deutschland E-Mails für Ihre Kommunikation.
Wäre es bei dieser Ausgangslage nicht großartig, wenn ein Großteil der Anfragen automatisch beantwortet würde?
AIHelpdesk von tripuls ist eine automatische E-Mail-Schnittstelle für AIMAX, die an einen firmeneigenen Chatbot wie z. B. TeamsGPT angebunden werden kann, und Unternehmen den Service-Dialog mit Kunden effizienter und damit wirtschaftlicher abwickeln lässt. Sprich: Der Kunde stellt eine Frage via E-Mail und erhält sekundenschnell und automatisch eine kompetente Antwort.
Ihre Vorteile
- Einfache Konfiguration
- Hohe Antwortgeschwindigkeit
- Gesteigerte Kundenzufriedenheit
- Hoher Datenschutz
- Keine Speicherung oder Verarbeitung personenbezogener Daten
- Website-Daten und spezifisches Wissen individuell implementierbar
- Lernfähig
- Hohe Wirtschaftlichkeit im Kundendienst-Management
Unsere speziell trainierte KI erkennt den Bild-Kontext und identifiziert so bspw. gesuchte Produkte anhand eines Produktbildes.
AI Image Context Processor
Bild-Inhalte verstehen anstatt Farben zu vergleichen
Was wäre wenn ...
... Ihre Anwendung den Inhalt von Bildern versteht?!
Plötzlich könnte ein abgebildetes Produkt auch auf anderen Bildern erkannt werden. Diese Information könnte auch dafür genutzt werden, Doubletten in Produkt-Datenbanken zu identifizieren oder aber um Relationen in Bild-Datenbanken automatisiert zu erstellen.
Im Produktionsbetrieb können auf diese Weise auch Teile auf Basis von Kamerabildern erkannt und so bspw. gezählt werden.
Ein besonders interessantes Einsatzfeld ergibt sich im Online-Shopping-Umfeld. Hier hat sich gezeigt, dass die KI den Kontext eines Bildes deutlich weiter fasst als der Mensch für gewöhnlich. So erkennt die KI in unserem Beispiel-Bild, dass es sich bei dem Schuh um ein Outdoor-Accessoire handelt. Auf dieser Basis kann die KI automatisch bspw. auch eine Allwetter-Jacke oder andere Funktionskleidung vorschlagen - ohne das diese Verknüpfungen vorher manuell angelegt werden müssen.
Und selbstverständlich kommt dieses KI-Feature auch bei unserem Dienst zur automatischen Preisbeobachtung preismonitoring.de zum Einsatz.
Mögliche Anwendungen
- Artikel-Matching ohne EAN - bspw. für Mitbewerber-Preisvergleich
- Identifikation von Duplikaten in Produkt-Datenbanken
- Automatische Verknüpfung von Bildern eines Objektes in Bild-Datenbanken
- Vollautomatische Produkt-Empfehlungen auf Basis des Bild-Kontextes
- Produkt-Identifikation anhand von Kamerabildern in der Produktion
- etc.
»Das AI Mail Helpdesk ist das Eintrittstor zur weiteren automatisierten Verarbeitung. Weil der Algorithmus versteht, was inhaltlich passiert, können standardisierbare Kundenanfragen ressourcenschonend abgearbeitet werden.
Gerne beantworte ich Ihre Fragen zur Implementierung und praktischen Anwendung.«
KI-Seminare, -Workshops und
strategische Beratung
Boost your Business mit KI
Heben Sie Ihr Unternehmen mit künstlicher Intelligenz auf ein neues Level. Schöpfen Sie aus einer faszinierenden Welt neuer Möglichkeiten und Potenziale. Erfahren Sie, wie Sie mit dem gezielten Einsatz von KI einen höheren Geschäftserfolg erzielen. Unsere Experten aus Programmierung, Design, Content, Marketing, Vertrieb, Personal und System-Integration teilen ihr Fachwissen mit Ihnen. Im persönlichen Gespräch, Video-Call oder einem unserer Seminare lernen Sie innovative Strategien kennen, mit denen Sie Ihre Kunden und Mitarbeiter inspirieren werden und Ihre Umsätze steigern.
Ihre Benefits
- Praxiserprobtes Know-how aus erster Hand
- Sofort anwendbares Wissen
- KI effektiv im Arbeitsalltag nutzen
- Geschäftsziele schneller erreichen
- Erfolgreiche Positionierung im digitalen Markt
- Neue Perspektiven entdecken
- Persönliche Weiterentwicklung
KI-Seminar
»ChatGPT 4 Beginners«
Seminar für Führungskräfte, Office worker und alle KI-Interessierten, die sich neue Potenziale erschließen möchten:
- Einführung in die jüngste Entwicklung von generativer KI bzw. LLMs am Beispiel von ChatGPT
- Einsatzpotenziale und Limitierungen des Chatbots
- Grundlagen des Prompt-Engineerings
- Gemeinsames Erarbeiten praxisbezogener Anwendungen aus den Bereichen Führung, Marketing, Vertrieb, Personal etc.
- Ausblick auf Automatisierungspotenziale und erweiterte Einsatzszenarien (Plugins, KI-Agenten wie AutoGPT)
- Ethische und (datenschutz-)rechtliche Herausforderungen
Interesse? Dann buchen Sie jetzt Ihre Teilnahme oder lassen Sie sich vormerken. Jedes Seminar können wir Ihnen gerne auch als firmenindividuellen Workshop anbieten.
KI-Seminar
»Deep Dive:
KI-Anwendungen im Marketing«
Seminar für Marketing-Professionals, Redakteure sowie Content- und Social-Media-Manager, die effektiver, kreativer und schneller Kampagnen erzeugen wollen:
- Einführung in KI-Grundlagen
- Ideenfindung und Kreativprozesse effektiv unterstützen
- Planung von zielgerichteten Marketingkampagnen
- KI-gestützte Content-Gestaltung für digitale Medien
- Bild-Generierung mit Text-to-Image-Tools
- SEO-Quick-Wins: Content-Optimierung für Suchmaschinen
- Live-Demos mit KI-Content
- Rechtliche Fragen und Einschränkungen
Interesse? Dann buchen Sie jetzt Ihre Teilnahme oder lassen Sie sich vormerken. Jedes Seminar können wir Ihnen gerne auch als firmenindividuellen Workshop anbieten.
KI-Seminar
»Next Level E-Commerce:
Wie KI den Verkaufserfolg steigert«
Seminar für E-Commerce-Professionals, Shop-Manager und -Redakteure sowie Amazon-Seller, die die Sichtbarkeit von Produkten optimieren wollen:
- Bedeutung und Vorteile von KI im E-Commerce
- Überblick über relevante KI-Anwendungsszenarien
- Sichtbarkeit als Erfolgsfaktor
- SEO-Optimierungspotenziale (Shop und Amazon)
- KI-gestützte SEO-Tools und deren Einsatzmöglichkeiten
- Optimierung der Produktdarstellung
- Produktfotografie und -videos im KI-Kontext
- Anwendungspotenziale in der Kundenkommunikation
Interesse? Dann buchen Sie jetzt Ihre Teilnahme oder lassen Sie sich vormerken. Jedes Seminar können wir Ihnen gerne auch als firmenindividuellen Workshop anbieten.
AI Ideation Workshop
»Konkrete KI-Anwendungsfälle identifizieren und priorisieren«
Workshop für Führungskräfte, die Potentiale erkennen wollen, um diese zu erschließen:
- Aufzeigen von Möglichkeiten und Grenzen der KI
- Betrachtung des Geschäftsmodells bzw. kritischer Geschäftsprozesse
alternativ: Betrachtung entscheidender Kundenbedürfnisse - Erarbeitung möglicher Anwendungsfälle für Generative KI
- Betrachtung von Aufwand und Nutzen zur Auswahl des bestmöglichen Anwendungsfalls als Einstiegspunkt
Interesse? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. In einem unverbindlichen Vorab-Gespräch klären wir die Rahmenbedingungen und evaluieren das für Sie zielführendste Vorgehen.
AI Thinking Workshop
»Betrachtung eines konkreten Geschäftsprozesses im Hinblick auf dessen Digitalisierung mit KI«
Workshop für alle Prozess-Beteiligten als Grundlage für Planung und Umsetzung eines KI-Projektes:
- Geschäftsprozess inkl. der damit verbundenen Abhängigkeiten (Ereignisse, Akteure, Ergebnisse) verstehen
- Technische und organisatorische Aspekte der KI-Einführung für den Geschäftsprozess betrachten
- Aspekte der Mensch-KI-Interaktion für den Geschäftsprozess beleuchten
Interesse? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. In einem unverbindlichen Vorab-Gespräch klären wir die Rahmenbedingungen und evaluieren das für Sie zielführendste Vorgehen.
»Wir leben in einer bewegten Zeit, in der uns der Einsatz künstlicher Intelligenz permanent neue Anwendungsfelder eröffnet. Die Fähigkeit zum Wandel wird für uns alle essenziell. Jetzt – nicht morgen oder übermorgen – gilt es, am Puls der Entwicklung zu bleiben und die Möglichkeiten von KI gezielt in den jeweiligen Spezialgebieten einzusetzen. Wenn Sie Fragen zu KI und den individuellen Einsatzmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen haben, dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.«
Gift SensAI
Unser Beispiel für intelligente Plugin-Programmierung
Finden Sie mit ChatGPT-4 und unserem kreativen Gift-SensAI-Plugin im Handumdrehen personalisierte Geschenke.
Gift SensAI ist ein Ergebnis unserer Kompetenz, simpel anwendbare Plugins (KI, Open AI etc.) zu entwickeln, die auf Ihre geschäftlichen Ziele einzahlen. Verlieren Sie nie wieder Zeit mit aufwendiger Recherche nach dem passenden Geschenk für Freunde, Familie oder Kollegen, Weihnachten, Geburtstage, Jahrestage oder spontane Gesten.
Und so einfach geht´s:
Sie besuchen chat.openai.com und stellen sicher, dass Sie mit ChatGPT Plus ausgestattet sind. Dann starten Sie den GPT-4-Dialog und installieren das Gift-SensAI-Plugin. Anschließend geben Sie dem Chat einfach einige Informationen zu der Person, die Sie beschenken möchten, und lehnen sich entspannt zurück. In Sekundenschnelle erhalten Sie von unserem Geschenke-Guru ein Liste mit Vorschlägen und Trendartikeln, die Sie bequem via Link (z. Zt. nur amazon.com) bestellen können.
Ihre Vorteile
- Personalisierte Geschenke-Empfehlungen
- Nahtlose Integration in Ihre Arbeitsumgebung
- Einfache Handhabung mit ChatGPT Plus und dem Gift SensAI-Plugin
- Zugriff auf umfangreiches Angebot an Trendartikeln auf Amazon
- Stetige Verbesserung Ihrer Empfehlungen durch Lerneffekte
- Immense Zeitersparnis
- Innovatives Einkaufserlebnis