Mit Amazon-Optimierung in neue Umsatz-Dimensionen vorstoßen
Und sie dreht sich doch!
Die Online-Handelswelt. So wie im heliozentrischen Weltbild die Planeten um die Sonne kreisen, dreht sich in ihr alles um den Kunden. Sie ist keine Scheibe und nicht begrenzt in ihrer Vielfalt.
Jeder neue Weg gleicht einer Entdeckungsreise, bei der die einzige Gewissheit in der Ungewissheit liegt. Jetzt also Amazon Business in Deutschland. Soll man als B2Bler auf der weltweit erfolgreichen Verkaufsplattform präsent sein oder nicht? Und falls ja, auf welche Weise? Und falls nein, was dann?
Vom einträglichen Geschäft bis zum massiven Kundenverlust ist alles möglich.
Gewiss ist: Da kommt ein kosmischer Supersturm auf uns zu, der ganze Galaxien leer fegt oder treibende Kraft für die Entstehung neuen Lebens ist. Dem B2B-Handel steht eine Entdeckungsreise bevor, auf der jeder seine habitable Zone finden muss oder, wie Einstein es formuliert hat: „Inmitten der Schwierigkeiten liegt die Möglichkeit.“
„Erkenne Dich selbst!“
lautet das Orakel
„Gnothi seauton“ heißt es in einer eingemeißelten Inschrift am Eingang des Apollotempels von Delphi. Sie mahnt vor Selbstüberhebung und fordert zur Einkehr und beständigen Selbstprüfung auf.
Angesichts der digitalen Herausforderungen ist es besonders wichtig, seine Kernkompetenzen zu kennen oder sich wieder bewusst zu machen. Eine unternehmerische Entscheidung pro oder contra Amazon Business erfordert dies umso mehr, denn sie vollzieht sich nach unserer Einschätzung auf den Achsen eines Dreiecks, dessen Eckpunkte wir mit dem Grad der Innovation, der Sichtbarkeit des eigenen Angebots sowie dem Potenzial zur Preisführerschaft definieren. Ihre individuelle Bewertung wird den Schwerpunkt zugunsten des einen oder anderen Eckpunktes verschieben und eine strategische Entscheidung pro oder contra Amazon Business unterstützen. Wer sich darin verliert, für den wird es zum Bermudadreieck.
Innovativ & starke Marke?
Amazons B2B-Chance ist Ihr Risiko!
Wer bereits eine starke Marke hat oder aufzubauen plant, über innovative Produkte oder komplexe Sortimente verfügt, der begibt sich bei seinem Einstieg in die Verkaufsplattform auf den Highway to hell.
Denn einem differenzierten Plattform-Auftritt sind enge Grenzen gesetzt. Auch wenn die Umsätze steigen, gewinnt doch Amazon etwas ungleich Wertvolleres – Ihre Daten! Mit diesem Wissen wachsen auch die Abhängigkeiten vom Konzern. Symptome: Preisdruck, steigende Gebühren, konkurrierende Eigenprodukte (Worst Case).
Tipp: Eigene Marke aufbauen oder stärken, digitale Customer Experience verbessern, werthaltigen Content für den direkten Zugang zum Kunden schaffen sowie Sichern der Unabhängigkeit vom Amazon-Absatzkanal durch digitale Vertriebsalternativen.
Sichtbarkeit geht alle an!
Ob man die Preis- oder Qualitätsführerschaft anstrebt, spielt beim Thema Sichtbarkeit keine Rolle. Sie ist für alle gleichermaßen bedeutsam und beeinflusst wesentlich die Neuverteilung von B2B-Marktanteilen auf Plattformen.
Starke Marken – das belegen verschiedene Daten – tun sich auf Amazon eher schwer, für No-Name-Produkte und Marken mit geringem Bekanntheitsgrad hingegen ist die Plattform ideal. Ebenso für all jene, die schon jetzt mehr als 15 % für ihren Traffic ausgeben.
Den einfachen Zugang zu bestehenden Amazon-Kunden, den der Konzern verspricht, kann aber nur derjenige gewinnbringend ausschöpfen, der die Klaviatur der Verkaufsgrundlagen und Marktplatzoptimierung auf Amazon beherrscht. Andernfalls greifen die Mechanismen der natürlichen Auslese. Wen der Kunde anzählt, den verschlingt der Algorithmus.
Der niedrigste Preis
ist nicht der beste Preis
Preis, Reputation, Verfügbarkeit und Sichtbarkeit sind entscheidende Stellschrauben im Handel. Online-Plattformen wie Amazon sind ein - zelnen Händlern in beinahe allen Kategorien überlegen.
Wer die Preisführerschaft anstrebt, muss nicht nur kampferprobt, sondern auch in der Lage sein, seine Produkte über längere Zeiträume günstig anzubieten. Wer Preisvergleichen standhält, kann Sichtbar - keit auf der Plattform generieren. Großes Margenpotenzial ist dabei eine nützliche Voraussetzung, denn der niedrigste Preis fordert seinen Tribut. Für Anbieter mit geringem Potenzial zur Preisführerschaft ist der Auf- und Ausbau alternativer Vertriebswege empfehlenswerter.
Auch ein Wechsel von Amazons Seller- zum Vendor-Konzept sollte stets sehr gut durchdacht und ggf. auf Basisprodukte limitiert sein, will man sich nicht am langen Ende die Verkaufspreise diktieren lassen, wie mancher Hersteller schon bitter erfahren musste.
Ein „Upgrade“ auf Amazon
Business kann sich lohnen
10 Vorteile und Mehrwerte für Sie und Ihre Kunden:
- Anzeige von Netto-Preisen
- Zusätzliche Zahloption: Rechnungskauf
- Automatisierte Rechnungsstellung mit ausgewiesener Umsatzsteuer
- Option auf Mengenrabatte
- Mehrere Nutzer eines Firmen-Kontos mit individuellen Kauflimits und Genehmigungsrechten möglich
- Anbindung an E-Procurement-Systeme vorhanden
- Europaweiter Verkaufsstandard
- Geschäftskunden-spezifische Produktangebote
- Hervorhebung durch Business-Verkäufer Badge
- FbA (Fulfillment by Amazon) und privates Prime-Abo nutzbar
Marktplatzoptimierung (MPO)
sorgt für Sichtbarkeitsvorteile
Rund ein Drittel informiert sich lt. einer Studie beim Online-Shopping vor dem Einkauf zuerst bei Amazon, nur ca. 14 % bei Google.
Innerhalb der Amazon-Plattform wird der Suchende auf relevante Ergebnisse verlinkt und mutiert im Idealfall über die Buy-Box direkt zum Konsumenten. Eine solide MPO ist Ihr Erfolgs-Fundament. Sie basiert auf der Einhaltung der Amazon Styleguides, zielgruppengerechten Keyword-Analysen sowie der Optimierung von Produktbeschreibungen, Bildern und Bezeichnungen. Das Angebot von Produkten in unterschiedlichen Kategorien erhöht die Sichtbarkeit. Produktbewertungen und ein exzellenter Kundenservice steigern die Reputation. Auch Analysen der Mitbewerber hinsichtlich Verkaufsrang, Abverkäufen, Preishistorie gehören zu den ToDos, denn nur wer seine Konkurrenten kennt, kann entsprechend reagieren. Zusätzlich verbessert Amazon-Werbung (Sponsored Products) die Sichtbarkeit und ist (noch) vergleichsweise günstig.
Wer „Futter Katzen“ sucht,
will Katzenfutter kaufen
Nur die richtigen Keywords an der richtigen Stelle sorgen für eine gute Performance. Für die Recherche stehen Ihnen vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung:
Überlegen Sie, mit welchem Begriff Sie selbst suchen würden. Machen Sie sich die Auto-Vervollständigung bei der Sucheingabe von Amazon zu Nutze. Achten Sie auf verwandte Suchbegriffe auf der Suchergebnis-Seite. Sehen Sie sich die Produkte Ihrer Konkurrenten an. Bei manchen Produkten hilft ein Synonymwörterbuch. Profis verlassen sich auf spezialisierte Tools, z. B. amztracker.
Tipp: Bei Longtail-Keywords Bindestrich verwenden, denn dieser wird wie ein „und/oder“ behandelt. Dann passt „Katzen-Futter“ zum Suchbegriff „Katzenfutter“ oder „Katzen Futter“, aber eben auch zu „Katzen“, zu „Futter“ und selbstverständlich zu „Katzen-Futter“.
Der Amazon Styleguide ist der
rote Teppich für Ihre Kunden
Wie es jedem Shop-Betreiber in die Wiege gelegt sein sollte, ist es auch Amazons oberstes Bestreben, für seine Kunden ein optimales Einkaufserlebnis zu schaffen und dieses stetig zu verbessern.
Amazon hat zu diesem Zweck Styleguides für wichtige Produktkategorien vorgegeben und eine verstärkte Kontrolle der Einhaltung angekündigt. Von den Bereichen „Baumarkt“ über „Garten“ bis hin zu „Spielzeug“ werden dort die allgemeinen Anforderungen für eine optimale Darstellung von Produktinhalten vorgegeben. Sie betreffen die Produkttitel, deren Struktur, Beschreibung, Bilder sowie Suchbegriffe – Voraussetzung für ein optimiertes Listing und einen erfolgreichen Verkauf auf Amazon.
Tipp: Reduzieren Sie Ihre Produkttitel auf mindestens 80 Zeichen in der SERP-Ansicht! Auf mobilen Endgeräten werden im Vergleich zu Desktop-Varianten deutlich weniger Zeichen angezeigt und Shopping via Smartphone liegt im Trend.
Ihre digitale Entdeckungsreise
muss jetzt beginnen!
„Nichts, was der menschliche Fortschritt hervorbringt, erhält die Zustimmung aller“, sagte einst der wagemutige Seefahrer und Entdecker Christoph Kolumbus.
Worauf also warten? Die Zahlenlage ist verheißungsvoll: Laut Angabe von Amazon bereits etwa 1 Milliarde Dollar Umsatz mit B2B-Kunden im US-Startjahr 2015, 400.000 B2B-Unternehmen, die 2015 über die Amazon-Plattform eingekauft haben und über 45.000 B2B-Unternehmen, die ihre Produkte über Amazon vertreiben. Den Chancen gegenüber stehen ein erhöhtes Abhängigkeitsrisiko sowie eine eingeschränkte Kundenkommunikation und Differenzierung der Präsenz.
Das Marktforschungsunternehmen Forrester fand heraus, dass 93 % der B2B-Kunden einen anonymen Online-Kauf dem mündlichen Verkaufsgespräch vorziehen. Welchen Weg Sie auch gehen, Ihre Fachexpertise sollte zeitnah Wege in eine digitale und sichtbare Abbildung finden!
Rankings verbessern. Verkäufe ankurbeln.
Nur zwei Argumente. Argument 1: Amazon ist die zurzeit größte, wichtigste und am häufigsten verwendete Produkt-Suchmaschine der Welt. Argument 2: Als Nummer 1 dominiert Amazon – gemessen an den Marktanteilen – den E-Commerce in Deutschland. Es besteht kein Zweifel, digitale Marktplätze sind der aktuelle »Place to be«.
2019 betrug der Umsatzanteil von Amazon.de Marketplace am Gesamtumsatz des Online-Handels in Deutschland knapp 30 %. Dazu erwirtschaftete der Konzern mit seinem Eigenhandel noch mal annähernd 20 % (Quelle: statista.com). Verlieren Sie keine Zeit mehr, sondern profitieren Sie mit unserer Erfahrung von den möglichen Umsatz-Chancen, die Ihnen Online-Marktplätze derzeit bieten. Wir empfehlen Ihnen den smarten Einstieg mit unserer kostenlosen Erstanalyse.
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Professionelles Amazon-SEO von tripuls
Mit unserer gezielten Amazon-Marktplatzoptimierung (MPO) profitieren Sie von höheren Rankings und steigern Ihre Umsätze:
- Größere Reichweite
- Höhere Sichtbarkeit
- Bessere Rankings
- Mehr Verkäufe
- Niedrige Marketing-Kosten
- Zielgerichtetes Targeting nach Keywords oder Produkten
- Vereinfachter internationaler Verkauf
- Mögliche Auslagerung Ihres kompletten Logistik-Prozesses

Kostenlose Erstanalyse
Mit unserer kostenlosen Erstanalyse – dem qualifizierten ASIN-Check – rollen wir Ihnen den roten Teppich aus für Ihren sicheren Gang in das verheißungsvolle Amazon-Universum. Dazu prüfen wir anhand der ASIN ein bestehendes Produkt auf Amazon und analysieren dessen Optimierungspotenzial im Hinblick auf strategisches Amazon-SEO sowie dessen Wettbewerbsdaten. Anschließend führen unsere Amazon-Profis die Ergebnisse in einer Dokumentation für Sie zusammen, die als Basis für eine Strategie-Entwicklung verwendet werden kann. Sie prüfen in aller Ruhe die Analyse-Ergebnissse und entscheiden frei, ob Sie den nächsten Schritt mit uns gehen möchten.
Kostenlose Analyse beauftragen

Einfach mehr rausholen
Mit unserem Amazon-Leistungspaket bringen wir Ihre Produkte nach vorne:
- Strategische Marktplatz-Optimierung
- Marketplace-Beratung & -Betreuung
- Amazon-Wettbewerbsanalyse
- Amazon-Markenregistrierung für Hersteller
- Einrichtung Amazon-Brandstore für Händler
- Erstellung von A+ Content für registrierte Marken (Bild & Text)
- Amazon Advertising & PPC-Management
- Monitoring & Reporting
- Identifizierung von Optimierungspotenzialen

»Ich bin Oliver Pauly – Ihr Experte und persönlicher Ansprechpartner, wann immer es um Amazon geht.
Seit Jahren wachsen die Umsätze auf dem Amazon Marketplace schneller als der Eigenhandel des Online-Konzerns. Wann steigen Sie ein? Nutzen Sie jetzt die Chance – wir sagen Ihnen wie!