Digitale Impulse

E-Mail-Marketing – Das unterschätzte Medium

Newsletter erstellen und E-Mail-Marketing erfolgreich nutzen

Die vielen Vorteile planvoller Kampagnen-Kommunikation

Wer Online-Marketing richtig machen will, kommt am Thema E-Mail-Marketing nicht vorbei. Und professionelles E-Mail-Marketing wird dominiert vom gezielten und automatisierten Versand von E-Mails: der Newsletter-Kampagne.

Solche gezielten E-Mail-Kampagnen bauen auf die Sicherheit, dass annähernd 70 Prozent der Menschen E-Mails für ihre tägliche Kommunikation verwenden. Im E-Commerce ist es das beherrschende Vertriebsinstrument und daher besonders interessant für die Lead-Generierung.

Gründe für strategisches Newsletter-Marketing gibt es viele. Und gute. Mit vergleichsweise geringen Kosten und überschaubarem Arbeitsaufwand können selbst hohe Empfängerzahlen systematisch angesprochen werden. Große Teile der E-Mail-Kommunikation lassen sich bequem automatisieren, wodurch ein hohes Maß an Planbarkeit möglich wird. Der Versand kann innerhalb weniger Augenblicke abgewickelt und der Kampagnenerfolg quasi unmittelbar nachverfolgt werden, denn wichtige Kennzahlen wie Öffnungs- und Klickraten werden mit einem professionellen und Software-gestützten Newsletter-Tool ebenfalls automatisch ermittelt. Spezielle Templates sorgen für eine optimale Darstellung auf allen Endgeräten und eröffnen alle Möglichkeiten für eine individuelle Gestaltung des Newsletters und emotionale Ansprache der Empfänger.

So weit, so gut. Trotz einer Fülle an Vorteilen kann man beim Erstellen und Versenden eines Newsletters viele Fehler machen, die den Erfolg der Kampagne gefährden. Unser digitaler Impuls »E-Mail-Marketing – Das unterschätzte Medium« greift 11 Aspekte auf, die uns beim Erstellen eines Newsletters bzw. Aufsetzen einer E-Mail-Kampagne besonders wichtig erscheinen. Von der richtigen Planung über die Themenfindung bis hin zu essenziellen Details wie der Formulierung klickstarker Betreffzeilen oder wirksamer Preheader-Texte erhalten Sie hilfreiche Tipps für erfolgreiches E-Mail- und Newsletter-Marketing.

Der richtige Impuls zur rechten Zeit kann viel verändern. Profitieren Sie von diesen und weiteren praktischen Informationen mit echtem Mehrwert, die wir kompakt und verständlich für Sie aufbereitet haben. Um unsere »Digitalen Impulse« zu erhalten, wählen Sie einfach die gewünschten Themen aus und tragen hier Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse ein.

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