Untersuchung der Verbraucherzentrale zur individualisierten Preisdifferenzierung im deutschen Online-Handel
Die VZBV stellte jetzt die Ergebnisse vor.
Im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) hatte das Team von preismonitoring.de bereits zum zweiten Mal das Vergnügen, die großen Webshops in Deutschland analysieren zu dürfen.
Es wurden mehrere Millionen Datensätze mit fünf simulierten Geräteklassen (PC, iPhone, iPad, Android Phone, Android Tablet) über die Standorte Berlin, München und Marburg untersucht, um Antworten auf zentrale Fragen zu finden:
- Bekommt man in den Webshops höhere Preise angezeigt, wenn man sie mit einem bestimmten Gerät (z. B. iPhone) nutzt?
- Bekommen User in Berlin oder München (Großstädte) oder in Marburg (ländlich) unterschiedliche Preise ausgespielt?
Die Auswertung und Interpretation der von preismonitoring.de erhobenen Daten haben die Verbraucherschützer veröffentlicht: Lesen Sie wahlweise die Kurzfassung oder den kompletten Bericht.
Quelle: »Individualisierte Preisdifferenzierung im deutschen Online-Handel«, Eine Untersuchung der Verbraucherzentralen – November 2018, Hrsg.: Verbraucherzentrale Brandenburg e. V.
Preisbeobachtung mit 13 Jahren Erfahrung
Preismonitoring.de ist ein Geschäftsbereich der E-Commerce-Spezialisten tripuls aus Marburg. Begonnen hat alles 2005, als noch niemand an das Thema Preisbeobachtung gedacht hat. Bereits 2006 führte tripuls den TPO Tripuls Price Observer am Markt ein und zählt damit zu den Pionieren der modernen Preisfindung. Seither wurde die Technik kontinuierlich verfeinert und an die Bedürfnisse der Kunden und Notwendigkeiten der Entwicklungen im Onlinehandel angepasst. Preismonitoring.de versorgt mit seinem Data as a Service Hersteller, Händler und Dienstleister mit Preis- und Dateninformationen aus dem Internet, die ein strategisches Pricing ermöglichen.