Relaunch

Grüner wird’s nicht!

Hydroflora GmbH, Neu-Isenburg

Mit imagewirksamer Online-Darstellung Leads sprießen lassen

Die hydroflora GmbH ist eines der ältesten und führendsten Raumbegrünungsunternehmen in Deutschland. Als Spezialist für grüne Lösungen in Bürogebäuden, öffentlichen Einrichtungen, Hotels und Kliniken lassen die Begrünungsexperten aus Neu-Isenburg nicht nur die Lebensqualität wachsen. Zum Leistungsportfolio gehören die repräsentative Innenraumbegrünung und die Gestaltung von Räumen mit Wasserobjekten oder vertikalen Pflanzenwänden ebenso wie die Planung und Realisierung anspruchsvoller Konzepte in der Außenbegrünung oder die professionelle Pflanzenpflege. Immer geht es dabei um eine nachhaltige Steigerung der Gesundheit, des Wohlbefindens und der Lebensbedingungen von Menschen durch Klimaverbesserungen, Akustikreduktion oder die Anhebung der Luftqualität.

Website Relaunch und Neukonzeption der Inhalte

Mit einem Relaunch sollte der in die Jahre gekommene Internetauftritt der Weiterentwicklung des Unternehmens sowie den technisch gewachsenen Anforderungen gerecht werden. Es wurde kein geringeres Ziel anvisiert, als die Leads potenzieller Großkunden in den Sparten Objekt- und Vertikalbegrünung zu erhöhen und die zielgruppenfokussierte Lead-Erzeugung generell zu optimieren. Dafür wurde folgendes Maßnahmenpaket geschnürt:

  • Neukonzeption und Relaunch der Website-Inhalte sowie des -Designs
  • Programmierung auf Basis des Content-Management-Systems TYPO3
  • Keyword-Analyse und Erstellung von SEO-optimierten Inhalten
  • Erfüllung aller Anforderungen an ein Responsive Design
  • Umsetzung eines wertigen Erscheinungsbildes
  • Traffic-Optimierung durch Onpage-Maßnahmen
  • Lead-Generierung auf Basis von Google Ads und zugehöriger Landingpages

»Der hydroflora-Relaunch war wie ein digitales Bällebad. Und hat auch genauso viel Spaß gemacht! Bereits der Kundenworkshop im Vorfeld legte ein hohes Maß an Komplexitäts-Anforderungen offen, die es konzeptionell zu lösen galt.

Aber alle Mühen haben sich gelohnt. Denn wir haben eine Website entwickelt, die der Vielschichtigkeit der potenziellen Zielgruppen gerecht wird.
Vom Gewerbekunden mit Bürofläche über Architekten, Bauherren, Feel-Good-Manager, Inneneinrichter bis zu GaLa-Bauern und privaten Immobilienbesitzern – alle potenziellen Interessenten werden gleichermaßen gezielt angesprochen und mit den für sie relevanten Informationen versorgt.«

Oliver Dietz
Content Marketing

Herausforderung angenommen!
Produkte & Design aus einem Guss

Gefordert war eine fortschrittliche Außendarstellung mit funktionaler Navigation. Es sollte gelingen, sowohl den allgemeinen Traffic zu erhöhen, als auch die unterschiedlichen Zielgruppen abzuholen und schnell zu den gewünschten Informationen zu führen.
Layout und Design der neuen Website sollten mit der Hochwertigkeit des Produkt- und Dienstleistungsangebotes von hydroflora korrespondieren, Produkte, Referenzen und das Know-how von hydroflora als Top-Anforderungen im Fokus stehen. Dazu galt es, Mehrwerte wie Akustikreduktion, Klimaverbesserung, Wohlbefinden und Gestaltungskonzepte in den Fokus zu setzen und das Unternehmen mit sog. Trendthemen wie Urban Gardening, Biophilic Design oder Klima-Office zu positionieren.

Vorschau Hydroflora Projekt

Einheitliches Erscheinungsbild

Das Corporate Design des Unternehmens wurde in alle Teilbereiche der neuen Website integriert und auf eine neue Stufe gehoben. Dies zeigt sich vor allem im gezielten Einsatz innovativer grafischer Elemente zur vorteilhaften Darstellung der verschiedenen Produktarrangements.

Projekt-Highlights

User Experience (UX)

Ambilight-Effekt

Ein speziell für dieses Projekt entwickelter Ambilight-Effekt erweitert die Header-Bilder bis zur vollen Breite des Viewports. Die Folge: eine imposantere Wirkung bei gleichzeitig geringerer Anforderung an die Auflösung des Bildmaterials. Dadurch konnten zahlreiche Kundenbilder eingebunden und die Authentizität der neuen Website erhöht werden.

User Experience (UX)

Vorschaufunktion per Mouseover

Ein Navigationselement mit Vorschaufunktion aktiviert per Mouseover einen Blick auf die Produktkategorien und unterstützt damit zusätzlich die vom Kunden geforderte Fokussierung.

Benutzerführung

Intelligente Verlinkungsstruktur

Eine vernetzte Struktur mit vielen Querverlinkungen erhielt den Vorzug vor einer starren hierarchischen Navigationsstruktur. Auf diese Weise werden die unterschiedlichen Zielgruppen und möglichen Seiteneinstiege (über Startseite, Landingpage, Suchmaschine oder Links) berücksichtigt.

Die potenziellen Interessenten werden schnell zur gewünschten Information geführt und haben jederzeit die Möglichkeit, Kontakt aufzunehmen oder das Thema zu vertiefen.

Content-Marketing

Textuelle Runderneuerung

Textuell wurde die Seite rundum erneuert. Zahlreiche Text-Bild-Kombinationen, aussagekräftige Haupt- und Zwischenüberschriften sowie kurze Teaser bringen die zentralen Aussagen auf den Punkt und gewährleisten das schnelle Erfassen der Kernbotschaften.
Querverlinkungen auf inhaltlich ergänzende Seiten oder Unterseiten ermöglichen eine ausführliche Auseinandersetzung mit der jeweiligen Thematik und können im Rahmen einer Continuous Content Enrichment Strategie jederzeit redaktionell überarbeitet und erweitert werden.

Mit dem Kunden werden regelmäßig Jahrespläne erarbeitet, auf deren Grundlage kontinuierlich Keyword-optimierter Content aufgebaut wird. Die SEO-Sichtbarkeit einzelner Kategorieseiten konnte dadurch nachhaltig gestärkt werden. So wurde z. B. die Produktsparte Bürobegrünung im organischen Ranking stabil auf Platz 1 positioniert.

Projekterfolge

+ 31 %
Conversions
~ 150 × Top 10
im Google Ranking

Auszeichnungen & Medien-Echo

Awardnominierung

Hessischer Website Award

Die von tripuls konzipierte und realisierte Website hydroflora.de wurde von einer unabhängigen Jury aus über 200 Einreichungen für das Finale nominiert und zählte damit zu den 16 besten hessischen Websites 2017.

35 Talente. 1 starkes Team.
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