TYPO3 Knowledge Base Extension
- die smarte Wissensdatenbank
Sie sollten weiterlesen, wenn Sie
- mehr Besucher auf Ihre TYPO3-Website locken wollen
- die gewonnenen Besucher stärker zu Interessenten entwickeln möchten
- Ihre Kunden durch Mehrwerte zu mehr Wiederbesuchen animieren und stärker an sich binden möchten
Übersicht
Die TYPO3 Knowledge Base Extension wurde entwickelt, um insbesondere B2B-Websites mehr Sichtbarkeit zu verleihen und die so gewonnenen Website-Besucher möglichst effektiv zu Interessenten bis hin zum Kunden weiterzuentwickeln. Doch damit nicht genug verbessert sie zudem die Kundenbindung und dient dem Außendienst als wichtige Informationsquelle.
Mit folgenden Mehrwerten kann die TYPO3-Wissensdatenbank glänzen:
- Downloads
- SEO-Content
- Lead-Magnet-Funktion
- Lead-Nurturing-Funktionalität
- Bestandskunden-Bindungsprogramm
- Extranet-Wissensdatenbank für den Außendienst
Erreicht wird dies durch ein abgestuftes Rechtekonzept, welches die Informationen jeweils nur bis zu einer bestimmten Tiefe preis gibt und mit entsprechender Funktionalität angereichert wurde, um Interessenten und Kunden immer weitere Anreize für eine engere Bindung zu bieten.
Die Funktionalitäten im Detail
"helpful" SEO-Content für mehr Sichtbarkeit
Was Google als “helpful content” bezeichnet, spiegelt folgende Statistik eindrucksvoll wider:
84% der Internet-Nutzer erwarten von Marken relevante Inhalte und Lösungen für ihre Probleme.
(Quelle: Havas' 2017 Meaningful Brands Global Study)
Und die Kriterien und Anregungen zur Erstellung hilfreicher Inhalte liefert Google direkt mit.
Dennoch sind es gerade B2B-Unternehmen, die sich immer wieder die Frage stellen, welche Inhalte es für eine gute Website benötigt.
Aus jahrelanger Erfahrung als SEO-Agentur im B2B-Umfeld heraus wurde die TYPO3-Agentur-Expertise genutzt und die TYPO3-Knowledge-Base-Extension entwickelt. Selbstverständlich liefern wir unsere Media-Beratung direkt mit und unterstützen Sie bei Bedarf auch bei der Content-Erstellung.
Bei der Umsetzung liefert Ihnen die tripuls-Lösung maximale Flexibilität. Sie können - wie auf jeder anderen Inhaltsseite auch - alle verfügbaren TYPO3-Content-Elemente nutzen.
Ihre Vorteile
- Höhere Reichweite
- Größere Sichtbarkeit
- Mehr Website-Besucher
- Längere Verweildauer der Nutzer
Beliebige Inhaltstypen flexibel nutzbar
- Beliebige Bild-Text-Kombinationen für Inhalte
- Infografiken, PDF-Dokumente, etc. als Downloads
- Unterschiedliche Grids für Mehrspaltigkeit
- Teaser-Elemente
- etc.
SOLR-Suchfunktion mit Filterung und Suchbegriff-Vorschlägen
Eine mächtige SOLR-Suche erlaubt es die Inhalte in Sekundenbruchteilen zu durchsuchen. Die so gewonnene Ergebnis-Liste kann darüber hinaus noch nach Kategorien (bspw. Inhaltstypen) gefiltert werden.
Während des kompletten Prozesses wird die Rechtestufe des Nutzers berücksichtigt und nur die darauf basierend zugänglichen Inhalte angezeigt.
Über von Ihnen frei definierbare Suchbegriff-Vorschläge kann eine indirekte Nutzer-Steuerung erfolgen und/oder mögliche Themenbereiche aufgezeigt werden.
Auf Basis einer Synonym-Liste können Alternativ-Begriffe als auch umgangssprachliche Bezeichnungen abgedeckt und die Inhalte gefunden werden.
Eine umfangreiche Suchstatistik liefert Ihnen wichtige Erkenntnisse zur Nutzung und Akzeptanz der Inhalte sowie Anhaltspunkte für ggf. noch vorhandene Inhaltslücken bzw. Nutzer-Interessen.
Interessenten mit Lead-Magneten noch stärker anziehen
B2B-Lead-Kampagnen haben eine durchschnittliche Conversion-Rate von ca. 2%. Im Umkehrschluss heißt das:
98% der Besucher sind beim Erstbesuch einer Seite noch nicht Bereit für einen Kauf oder Kontaktaufnahme.
Doch die einmal vom Erstbesuch überzeugten Website-Nutzer sollte man keinesfalls einfach wieder gehen lassen. Schließlich haben Sie doch mit SEO- oder SEA-Aufwänden teuer dafür bezahlt. Daher sollten Sie es diesen Nutzern leicht machen und zusätzlich eine alternative geringere Hürde bieten - einen Lead-Magneten.
Bieten Sie also einen direkten Mehrwert als Gegenwert für die Preisgabe seiner E-Mail-Adresse. Dies kann ein Whitepaper, eine Checkliste, eine Infografik, ein Handbuch, oder ein anderer aus Nutzersicht hilfreicher Download sein.
Das selbstverständlich in Ihrem Branding gehaltene Download-Dokument lässt Ihr Unternehmen länger im Gedächtnis des Nutzer verweilen und die gewonnene E-Mail-Adresse bietet Ihnen die Möglichkeit des Nachfasses zur Erfragung der Zufriedenheit bzw. weiterer Interessen.
Der Kontakt kann somit auch nach dem Erstbesuch gehalten und der potentielle neue Kunde sukzessive weiter von Ihnen überzeugt werden.
Hintergründe:
- Lead-Magneten sprechen Besucher an, die sich in der Mitte des Conversion-Trichters befinden
- Positiver Nebeneffekt: Je höher der erwartete Mehrwert, umso eher erfolgt auch eine parallel dazu angebotene Einwilligung zum Tracking
- Mehr Hintergrund-Wissen zum Thema Lead-Nurturing liefert Ihnen unser entsprechender Best-Practice-Artikel
Wiederbesuchsrate und Kundenbindung mit geschütztem Download-Bereich steigern
Haben Sie einen Kunden für sich gewonnen, gilt es die Kundenzufriedenheit hoch zu halten und die Kundenbindung im Idealfall sukzessive zu steigern.
Wie wäre es, wenn Sie Ihren Kunden in einem geschützten Bereich nützliche Anleitungen zur Wartung und Pflege bzw. Self-Service Ihrer Produkte bieten würden. Ebenso bieten sich Tipps und Tricks an, um noch mehr aus den gekauften Produkten herauszuholen und bspw. deren Einsatzgebiete zu erweitern.
Der positive Nebeneffekt: Dies erhöht die Wiederbesuchsrate auf Ihrer Website und Sie haben damit regelmäßig die Gelegenheit für Cross- und Up-Selling.
Selbstverständlich ließe sich dies noch mit einem Newsletter kombinieren, der Ihre Kunden regelmäßig auf neue interessante Inhalte hinweist.
Bonus-Funktion: Extranet für Außendienst und Vertrieb
Über zusätzliche Nutzergruppen kann die Wissensdatenbank zudem als Extranet für Ihren Außendienst und/oder Vertrieb genutzt werden. Tiefergehende Support- oder Vertriebsunterlagen können so nur für diese speziellen internen Kundengruppen freigeschaltet werden. Gleichzeitig wird verhindert, dass diese sensiblen Daten in den Suchergebnissen der anderen Kundengruppen auftauchen.
Selbstverständlich kann diese Funktion mit einem Single-Sign-On (SSO) - bspw. über LDAP - kombiniert werden, um Ihren Außendienstmitarbeitern den Zugang so einfach wie möglich zu gestalten.
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»Ich bin beeindruckt und finde unsere neue Homepage wirklich sehr gelungen. Kompliment an alle, die daran mitgewirkt haben. Damit haben Sie einen großen Beitrag zur weiteren Stärkung und Verbesserung unseres Auftritts in der Öffentlichkeit geleistet.«
Andreas Fiedler
Personalleiter bei Fritz Winter