Relaunch

Läuft wie geschmiert

Federal-Mogul Deva, Stadtallendorf

Mit wartungsfreien Gleitlagern und neuer TYPO3-Website weltweit im Einsatz

DEVA ist Spezialist für selbstschmierende Lager, die im Maschinenbau, in der Schifffahrt und in der Energiewirtschaft zum Einsatz kommen. Die Produkte des hessischen Unternehmens – darunter deva.glide, deva.tex und deva.metal – sind weltweit gefragt und bilden für ein globales Team von Experten die Basis, um maßgeschneiderte Lösungen für Kunden zu entwickeln. Zusätzlich bietet DEVA Dienstleistungen wie Tests, Analysen und Materialauswahl an. Mit über 85 Jahren Erfahrung ist das Unternehmen bekannt für sein Nachhaltigkeits-Engagement und erstklassigen Kundenservice.

TYPO3-Website-Relaunch Federal-Mogul Deva

Website-Relaunch mit optimierter Benutzerführung!

Die variantenreichen Produkte von DEVA kommen beinahe überall dort vor, wo sich etwas bewegt. Sie sind wartungsfrei, halten größter Hitze und Kälte stand und arbeiten zuverlässig im Verborgenen. Dabei kommen nur etwa 5–10 % der Produktlösungen von der Stange. Der Rest ist individuelles Projektgeschäft. Diese besondere Problemlösekompetenz galt es bei der Konzeption zu berücksichtigen und in der Umsetzung des Relaunchs sichtbar zu machen:

Henryk Liebezeit

»Jeden User in seiner ihm bekannten Welt abholen. Das ist der Kern dieses Projekts – denn die meisten Produkte von DEVA sind individuell gefertigt. Das heißt viele verschiedene Branchen bedürfnisorientiert zu überzeugen, das DEVA der richtige Partner für sie ist. Das haben wir geschafft.«

Henryk Liebezeit
Geschäftsführer Projektmanagement & Development

Von Leads zu Kunden: Reibungslos qualifiziert

Moderne Technik, klares Design, intuitive Nutzerführung

Im Mittelpunkt der neuen DEVA-Website steht ein mehrstufiges System zur Lead-Generierung und Qualifizierung, das Besucher entlang ihrer Customer Journey begleitet.

Frei zugängliche Inhalte dienen als SEO-Content, um ein breites Publikum anzuziehen und zu informieren. Einfache, optisch klar erkennbare Zugänge für verschiedene Zielgruppen wie Maschinenbau, Schifffahrt und Energiewirtschaft sorgen dafür, dass jede Branche gezielt angesprochen wird. Niedrigschwellig werden dem User informative Datenblätter als PDF ins eigene Postfach angeboten. User im fortgeschrittenen Lead-Funnel können durch Registrierung auf spezifische Inhalte zugreifen, die tiefergehende Informationen und wertvolle Einblicke bieten. Bestandskunden haben Zugang zu exklusiven Inhalten, die ihre Beziehung zu DEVA vertiefen und stärken. Für DEVA-Mitarbeiter stehen interne Inhalte wie Präsentationsvorlagen zur Verfügung, ergänzt durch eine Benachrichtigungsfunktion bei neuen Dateien.

Problemlösungskompetenz einfach vermittelt: Der Slider auf der Startseite zeigt in einer kurzen Geschichte die Zusammenarbeit mit DEVA – von der anfänglichen Herausforderung bis hin zum fertigen individuellen Produkt. Die fachliche Kompetenz von DEVA wird durch einen internen Bereich unterstrichen, der fachspezifische Tutorials, ein Lexikon und Downloads bereithält.

Mit einer zeitgemäßen und professionellen Internetpräsenz wird das Profil von DEVA geschärft. Das moderne Webdesign ist – unter Beachtung des bestehenden CD – selbstverständlich responsiv sowie für alle Browser und Suchmaschinen optimiert. Content-Bilder sind in einem einheitlichen Stil gehalten, um eine konsistente visuelle Identität zu gewährleisten.

Vorschau  Projekt

Bewegung im Design

Selbst statisch erscheinende Objekte wie Brücken sind in ständiger Bewegung durch Schwingungen oder Längenausdehnung – eine von vielen bautechnischen Herausforderungen, die zum Tagesgeschäft von DEVA gehören. Im Web-Design wird dies an verschiedenen Stellen durch ein geschwungenes Linienmuster aufgegriffen.

Projekt-Highlights

TYPO3-Website-Relaunch DEVA - Highlight: Zielgrupenspezifische Branchenbereiche
Benutzerführung

Branchenspezifische Bereiche

Optischer Einstieg über Small Worlds als Leitbilder, um Kunden über deren branchenspezifische Umgebung anzusprechen. Jede Small World ist eine isometrische 3D-Darstellung, die ein Stück Landschaft (Land/Meer) repräsentiert und die spezifischen Elemente und Aktivitäten der jeweiligen Branche zeigt. Diese visuellen Welten ermöglichen es jedem Nutzer, sofort eine Verbindung zu seiner eigenen Arbeitsumgebung herzustellen und die relevanten Produkte und Lösungen von DEVA zu entdecken.

Die Zielgruppenbereiche umfassen Transport, Energiegewinnung, Industrie, Marine & Offshore sowie Heavy Duty.

TYPO3-Website-Relaunch DEVA - Highlight: Technische Produktdetails
Interaktion

Produktdetails

Nutzer können die verschiedenen Produkte anklicken und erhalten sofort detaillierte Informationen zu deren spezifischen Stärken, Anwendungsgebieten und technischen Eigenschaften. Diese klar strukturierten und umfassenden Darstellungen helfen dabei, schnell und einfach die passenden Lagerlösungen für spezifische Bedürfnisse  zu finden.

TYPO3-Website-Relaunch DEVA - Highlight: TriboWorld
Leadgenerierung

Knowledge-Base zur Lead-Generierung.

Was ist eigentlich Tribologie? Die TriboWorld von DEVA bietet dazu ein Lexikon, Broschüren, Datenblätter und E-Paper. Der Zugriff auf die verschiedenen Inhalte ist entsprechend der Customer-Journey durch Nutzerrechte gesteuert, um Leads weiter zu qualifizieren.

Damit sich Website-Besucher gut zurechtfinden, implementierte tripuls eine smarte Suchfunktion, die häufige Suchbegriffe direkt anbietet.

Projekterfolge

~ 2.500
Conversions over all
9.522
Downloads
+ 121 %
Sichtbarkeitsindex
Federal-Mogul Deva

35 Talente. 1 starkes Team.
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