Relaunch

Zum Dahinschmelzen ...

Fritz Winter Eisengießerei GmbH & Co. KG, Stadtallendorf

Mit glühender Begeisterung Top Rankings bei Google erzielen

Die Fritz Winter Eisengießerei aus Stadtallendorf zählt weltweit zu den größten konzernunabhängigen Gießereien. Das 1951 gegründete Unternehmen entwickelt, produziert und liefert über 800 innovative Fertigteilkomponenten und komplexe Systembauteile für seine weltweiten Industriepartner aus der Automobil-, Nutzfahrzeug- sowie Hydraulik-Branche. Die Schmelzkapazität beträgt dabei pro Jahr rund 1 Mio. t Guss.

Mochup Fritz Winter

Website-Relaunch als starker Auftritt mit nachhaltiger Wirkung

Seinem Status als Hidden Champion beabsichtigte das mittelständische Traditions- und Familienunternehmen durch eine Neukonzeption der bestehenden Website Nachdruck zu verleihen.

Gefordert war eine zeitgemäße und moderne Außendarstellung im Internet, die insbesondere den bei Fritz Winter gelebten Anspruch der Nachhaltigkeit und Fortschrittlichkeit sichtbar macht, gleichzeitig aber auch dem Rang eines innovativen Unternehmens mit vorbildlichen Ausbildungsstrukturen gerecht wird. Für die globale Ausrichtung von Fritz Winter war es selbstverständlich, dass der Internetauftritt mehrsprachig angelegt ist.

  • Relaunch der Unternehmens-Website auf TYPO3-Basis.
  • Erfüllung aller Anforderungen an das Responsive Design.
  • Umsetzung eines modernen und unternehmensgerechten Erscheinungsbildes.
  • Entwicklung Microsite-Konzept für innovativen Produktbereich.

Mit responsiver Corporate-Website Unternehmensbild werthaltig geprägt

Die Phase der Umsetzung erfolgte in mehreren parallelen Schritten. Aus dem zur Verfügung stehenden Rohmaterial wurden die Inhalte anhand eines Content-Books konzipiert, nutzergerecht strukturiert, erweitert und teilweise neu geschrieben.

Das zugehörige Layout sollte die Harmonie zwischen Textinhalten und Bildsprache nachdrücklich unterstreichen. Zu diesem Zweck wurden bereits auf der Startseite extra große Bühnenbilder verwendet und mit einem speziellen Slider-Element ausgestattet, das zwei Funktionalitäten miteinander verbindet. Zum einen ist es möglich, die unterschiedlichen Slider und ihre Teaser direkt anzuklicken, zum anderen ermöglicht ein Start-Button das direkte Überspringen zu den Content-Elementen. Knappe Teaser und einprägsame Botschaften navigieren direkt zu zentralen Website-Bereichen.

Das Endergebnis vermittelt der Zielgruppe ein modernes und werthaltiges Unternehmensbild. Wesentlichen Anteil an seinem Erfolg hatten dabei das entgegengebrachte Kundenvertrauen und vor allem die enge Projekt-Interaktion, aufgrund derer alle technischen, optischen und inhaltlichen Anforderungen reibungslos erfüllt werden konnten.

Vorschau  Projekt

Cleane Bildsprache

Professionelle Vor-Ort-Fotos verleihen der Seite nicht nur einen beeindruckend authentischen Rahmen, sondern hinterlassen im geschickten Zusammenspiel mit smarten Inhalten einen Eindruck, der dem typischen Eisengießerei-Image entgegenwirkt und vor Leichtigkeit geradezu strotzt.

Projekt-Highlights

Website Fritz Winter
User Experience (UX)

Streamlined-Navigation

Per Streamlined Navigation wird das Erscheinungsbild der Website zusätzlich visuell aufgewertet.
Die moderne, luftige und gleichsam klare Navigation mit ihrem Hover-Effekt sorgt für deutlich mehr Übersichtlichkeit.

Highlights Fritz Winter
Benutzerführung

Filter-Funktion

Für mehr Klarheit und Übersicht wurde das Portfolio auf der Produktseite mit einer Filter-Funktion versehen. Diese ermöglicht mit max. zwei Klicks den schnellen Zugriff auf alle Informationen und technischen Daten zum gewünschten Bauteil.

Fritz Winter

»Ich bin beeindruckt und finde unsere neue Homepage wirklich sehr gelungen. Kompliment an alle, die daran mitgewirkt haben. Damit haben Sie einen großen Beitrag zur weiteren Stärkung und Verbesserung unseres Auftritts in der Öffentlichkeit geleistet.«

Andreas Fiedler
Personalleiter bei Fritz Winter