Weltweit Maßstäbe setzen & Inhalte kundengerecht portionieren!
Die Weber Food Technology SE & Co. KG aus Breidenbach ist das Vorzeigebeispiel für einen echten Hidden Champion mit Bodenhaftung. Seit 1981 produziert und vertreibt sie spezielle Maschinen-Systeme für die Lebensmittel verarbeitende Industrie – und das weltweit. Das Manager-Magazin führt das mittelhessische Unternehmen seit 2010 in seiner Liste der 1.000 deutschen Weltmarktführer und als solches sieht sich Weber Food Technology SE & Co. KG gegenüber seinen zufriedenen Kunden verpflichtet.

Website Relaunch mit Anwenderfokussierung
Vor dem Hintergrund der rasanten Entwicklung der Märkte und dem außerordentlichen Standing des Unternehmens war es erforderlich, die in die Jahre gekommene Website dem technischen Standard anzupassen und neue konzeptionelle Ansätze zu entwickeln und zu integrieren.
Aufgrund der globalen Ausrichtung war die Mehrsprachigkeit selbstverständlich.

»Alles in allem ein Paradebeispiel für ein Projekt, dass die sinnvolle Einheit von Workshop, Konzeption, gewissenhafter Umsetzung sowie engem und vertrauensvollem Kundenkontakt veranschaulicht.«
Mit gelungenem Imagetransfer neue Benchmark gesetzt
„Weber World of Slicing“ ist Programm, d. h. man setzt Trends und ist erster Anlaufpunkt für aktuelle Branchen-Themen. Als Branchen- und Weltmarktführer kennt Weber die Kundenbelange und bietet Lösungen auf Augenhöhe für jede Anwendung. Dieses Image konnte erfolgreich ins Internet transferiert werden, indem der Anwender – nicht wie bisher die Produkte – in den Fokus gestellt und die Botschaft an den User über die Emotionen gesteuert wurde.
Herzstück der neuen Seite ist der Produktfinder. Der Kunde kann nun den bequemen Weg über die aus seiner Sicht benötigte Anwendung beschreiten. Die Bildsprache ist hier so eindeutig, dass sie den Verzicht auf überflüssigen Text ermöglicht. Mit nur wenigen Klicks auf aussagekräftige Icons hat man seine Anforderungen definiert und die in Frage kommenden Produkte dabei jederzeit im Blick. Erst im letzten Schritt gelangt man zur Produkt-Detailseite, wo den User ausführliche Textinformationen zu seinem gewünschten Produkt erwarten. Produktbilder und -videos erhöhen noch einmal den Nutzwert für den Besucher.
Wie mit dem Kunden im Vorfeld vereinbart wurde, konnte die Seite pünktlich zur IFFA 2016, der internationalen Leitmesse für die Fleischverarbeitung, an den Start gehen.

Neue Bildsprache
Der neuen Bildsprache wurde im Rahmen eines extra Shootings mehr Emotionalität verliehen.
Personen rückten stärker ins Zentrum, der Nutzer befindet sich nun quasi auf Augenhöhe mit seinem Weber-Techniker.
Projekt-Highlights

Weber Produktkonfigurator
Für den Kunden wird der Mehrwert sofort erlebbar, denn über den Konfigurator kann er alle Möglichkeiten entdecken und sich die Vorteile einer Maschine über die Anwendung spielerisch erschließen.

Weber Anwendung
Für eine kluge Benutzerführung wurde die Seite konzeptionell so erstellt, dass der Nutzer auf zweierlei Wegen zum gewünschten Ziel gelangen kann. Entweder über die Kenntnis des Produktes, das er sucht, oder über seinen Anwendungsbedarf.

Weber Slide-in-Kontakt
Per Slide-in-Effekt können auf jeder Seite die Kontaktmöglichkeiten der unterschiedlichen Standorte abgerufen werden, was nicht nur überaus anwenderfreundlich ist, sondern auf der Weber-Website auch besonders elegant umgesetzt werden konnte.

Weber Karriere-Portal
Um den Anforderungen eines Weltmarktführers auch im Bereich eRecruiting gerecht zu werden, wurde neben der Hauptseite ein Karriere-Portal umgesetzt, welches sich u.a. durch ein auf die Zielgruppe abgestimmtes Wort- und Bild-Konzept auszeichnet. Zudem wurde unsere TYPO3 Jobs Extension integriert.
Projekterfolge
Und was gab’s noch?

Weber Media App
Dem erfolgreichen Relaunch folgte die Erstellung und Anbindung der Weber Media App an das neue TYPO3-System. Sie ermöglicht Kunden, Vertriebs- und Außendienstmitarbeitern einen noch bequemeren Zugang zu allgemeinen Informationen und Produktdatenblättern.

Website-Version USA
Eine Website-Version für den US-Markt wurde kurze Zeit später umgesetzt. Die Auslieferung der Inhalte wird hier über ein Content Delivery Network (CDN) optimiert.