Solutions

Am Neste kann man sehen,
was für ein Vogel darin wohnt

WIORA Immobilien, Marburg

Mit professioneller Internet-Präsenz Sichtbarkeit & Leads für Immobilien-Makler ausbauen

WIORA Immobilien unterstützt Menschen seit 1998 beim Immobilienverkauf und -kauf im Landkreis Marburg-Biedenkopf, Hessen sowie den umliegenden Gebieten. Spezialgebiet des Unternehmens sind renditestarke Immobilien-Investments.

WIORA Mockup

Website-Relaunch und Markenbildung – Alles unter einem Dach!

Die besondere Herausforderung des Relaunch-Projektes bestand darin, drei unterschiedliche Webauftritte in einem Onlineportal zusammenzuführen. Dabei galt es besonders zu beachten, dass die verschiedenen Geschäftsbereiche unterschiedliche Zielgruppen bedienen, die über eine Starseite mit Portal-Charakter zu den für sie relevanten Angeboten geführt werden sollten.

Alle Geschäftsbereiche sollten einheitlich unter der Marke WIORA und dem zugehörigen Corporate Design dargestellt werden. Folgende Projektanforderungen wurden zugrunde gelegt:

  • Neukonzeption eines WIORA-Onlineportals
  • Professionelle Außendarstellung und Relaunch auf TYPO3-Basis (inkl. Responsive Design)
  • Zusammenlegung der bestehenden Webauftritte in einem Onlineportal und Stärkung der Marktposition von WIORA
  • Entwicklung eines Konzeptes zur Erhöhung der Website-Leads
  • Implementierung einer datenbankgestützten, modernen Architektur zur Darstellung des Portfolios an Immobilienobjekten mit orts- und sachbezogenen Filtermerkmalen
  • Schaffung einer Schnittstelle zu einer Verwaltungssoftware für Immobilienobjekte
Marcel Diaz

»Aussagekräftige Bilder sind das A und O in der Immobilienbranche und für den interessierten User nicht selten das entscheidende Kriterium für einen Klick. Zur optischen Unterscheidung wurden im Bildkonzept von WIORA typische Content-Bilder mit einem schwarz-weißen Filter versehen, während die angebotenen Verkaufsobjekte vollfarbig dargestellt wurden. Auf diese Weise konnte vor allem auf den SEO-optimierten Landingpages der Unterschied für den Nutzer sichtbar klar herausgehoben werden.«

Marcel Diaz Rodriguez
Grafik- und UX-Designer

Ein digitales Dreigestirn, das für gute Laune beim Endkunden sorgt!

Moderne Technik, außergewöhnliche Optik, intelligente Userführung

Mit einer zeitgemäßen und professionellen Internet-Außendarstellung wurde das Unternehmensprofil geschärft. Die einheitliche Präsentation der Marke WIORA gemäß eigener Corporate Identity sorgt für eine nachhaltige Stärkung der eigenen Marktposition und Sichtbarkeit im Web. Das moderne Webdesign ist selbstverständlich responsive und Browser-optimiert.

Im Fokus der Aufmerksamkeit: die intelligente Nutzerführung.
Leichte Einstiege für alle Zielgruppen. Klare Kategorien. Filtermöglichkeiten, um schnell die passenden Immobilienobjekte zu finden. Der klassischen Meta-Navigation wurde eine Suchmaske zur Seite gestellt, die es dem User ermöglicht, ganz gezielt nach Kauf-, Miet-, Investitions-, Gewerbe- oder Verkaufsobjekten zu suchen. Nach Eingabe der von ihm favorisierten Daten wird der Nutzer auf die Unterseite des jeweiligen Bereichs geleitet und die seiner Auswahl entsprechenden Angebote werden angezeigt. Auch über die klassische Navigation sind die jeweiligen Landingpages erreichbar. Auf diese Weise ist ein Wechsel jederzeit möglich.
Spezielle Content-Seiten „servieren“ dem User besonders relevante Inhalte. Internes Linkbuilding stellt die Verknüpfung mit allen Unterseiten und bei Bedarf mit den Objekt- bzw. Exposé-Seiten sicher.

Die optische Gestaltung wurde anhand eines spezifischen Brand Books umgesetzt. Um dem Layout eine charakteristische Note zu geben, wurden Content-Bilder in Schwarz-weiß, die Immobilien-Objekte selbst hingegen betont farbig abgebildet. Vollendet wurde das Design mit Handcrafted Icons, d. h. eigens gestylten Icons, um den Wiedererkennungswert zu erhöhen.

Vorschau Wiora Projekt

Corporate Design

Das Corporate Design ist in jedem Detail spürbar und folgt einer besonderen Charakteristik. Content-Bilder in edlem Schwarz-weiß korrespondieren mit farbigen Abbildungen der Immobilien-Objekte und grafisch dezenten Finessen im Hintergrund.

Projekt-Highlights

Seiteneinstieg WIORA
Benutzerführung

Flexible Seiteneinstiege

Konzeptionell ermöglicht die Seite dem Nutzer den Einstieg über mehrere Wege. Neben einer klassischen Meta-Navigation wurde eine Suchmaske integriert, die eine gezielte Suche nach den Bereichen Kaufen, Mieten, Investieren, Gewerbe und Verkaufen erlaubt.

Objektfinder WIORA
Interaktion

Objekt- und Regionalfinder

Ein Objektfinder sorgt bereits auf der Startseite dafür, dass besonders attraktive Objekte aus dem gesamten Immobilienangebot von WIORA angeteasert werden. Speziell für die Zielgruppe der auf bestimmte Regionen spezialisierten Investoren unterstützt der Regionalfinder eine gefilterte Suche in den Hauptkategorien.

Wertermittlungsrechner WIORA
Interaktion

Wertermittlungsrechner

Im perfekten Look & Feel von WIORA wurde ein Wertermittlungsrechner kreiert, der den User in 7 einfachen Schritten zu einer kostenlosen Immobilienbewertung navigiert.

Projekterfolge

~ 14.500
Conversions over all
+ 46 %
Besucheraufkommen
+ 60 %
Verweildauer

Und was gab’s noch

Redaktionsplan WIORA
Content-Marketing

Übergreifender Redaktionsplan

Für eine schrittweise Optimierung der organischen Sichtbarkeit einzelner Keywords sowie eine kontinuierliche Inhaltspflege und Newsletter-Erstellung wird mit dem Kunden regelmäßig ein Redaktionsplan erarbeitet. Einzelne Keywords konnten dadurch im Ranking deutlich steigen und sich teilweise auf der ersten Google-Suchergebnisseite positionieren, z. B. Investition in Pflegeimmobilien.

Auszeichnungen & Medien-Echo

Website Award Logo
Awardnominierung

Hessischer Website Award

Die von tripuls konzipierte und realisierte Website wiora.de wurde von einer unabhängigen Jury aus über 200 Einreichungen für das Finale nominiert und zählte damit zu den 16 besten hessischen Websites 2017.

wiora Logo White