Agency

Ihre Digitalagentur
für die Digitalisierung von Kommunikation, Vertrieb und Produktion

Agil, bedarfsorientiert und mehrfach zertifiziert.

Ihre Digitalagentur für die digitale Transformation im Mittelstand

Wir sind Ihre Agentur, wenn Sie

  • die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen vorantreiben möchten
  • sich eine Effizienzsteigerung durch Automatisierung von Prozessen wünschen
  • die digitale Potenziale in Kommunikation, Vertrieb und Produktion erkannt haben und heben möchten
Unser Digitalagentur-Leistungsportfolio

Unser Digitalagentur-Leistungsportfolio

Beratung

Als eine erfahrene und engagierte Digitalagentur verstehen wir, dass jedes Unternehmen mit seinen individuellen Herausforderungen und Zielen einzigartig ist. Dabei liegt unser Fokus auf maßgeschneiderten Softwareanwendungen, die auf anerkannten Best-Practices und selbstverständlich Ihren spezifischen Bedürfnissen basieren.

Unser Consulting-Angebot umfasst eine breite Palette von Dienstleistungen, die dazu dienen, Ihr Unternehmen bei der digitalen Transformation zu unterstützen und so fit für die Zukunft zu machen.

  • Workshops
  • Design Thinking
  • Event Storming
  • Business Modell Gestaltung
  • Beratung zu Logo und Positionierung

Konzeption & Design

Ob Website, digitale Anwendung oder Logo-Entwicklung – die Konzeptionsphase ist der entscheidende Moment, in dem Ideen Form annehmen und die Grundlage für die Umsetzung geschaffen wird.

Unsere Experten bringen ihr zertifiziertes Fachwissen und ihre Erfahrung in die Entwicklung einer maßgeschneiderten Digitalstrategie für Sie ein. Auf Basis Ihrer spezifischen Anforderungen berücksichtigen wir sowohl technische Aspekte als auch aktuelle technologische Entwicklungen.

  • Erarbeitung Digital-Strategie
  • Datenbank-Design
  • Proof of Concept
  • Wireframes
  • Logo- und Web-Design

Web-Entwicklung

Als Digitalagentur verstehen wir, dass Ihre Website mehr als nur eine Online-Präsenz ist – sie ist zugleich Aushängeschild, zentraler Punkt für Kundenerlebnisse und ein mächtiges Werkzeug, um Ihr Geschäft voranzutreiben.

Unsere zertifizierten Web-Entwickler nutzen modernstes Technologie-Know-How und bewährte Methoden, um hochwertige, benutzerfreundliche und leistungsstarke Websites zu erstellen.

  • TYPO3 Programmierung
  • WordPress Websites & Blogs
  • Erstellen von Web-APPs
  • TYPO3- & WordPress-Support
  • Hosting- & Update-Service

Web-Anwendungen

In der digitalen Welt sind Web-Anwendungen ein unverzichtbares Instrument, um effizienter zu arbeiten, die Kunden besser zu bedienen und neue Geschäftsmodelle zu erschließen.

Web-Anwendungen, die wir entwickeln, sind mehr als nur Bits & Bytes. Sie sind leistungsstarke Werkzeuge, die auf Ihre spezifischen Geschäftsprozesse und -ziele abgestimmt sind. Ob es sich dabei um interne Management-Tools, Kundenportale oder komplexe E-Commerce-Plattformen handelt – unser Fokus liegt dabei auf dem Mehrwert.

  • Benutzerzentriertes Design
  • Maßgeschneiderte Entwicklung
  • Nutzung anerkannter und bewährter (Open Source-)Frameworks
  • Laufende Wartung und Support

Content Management Systeme

Wir bieten Ihnen Content Management Systeme (CMS) auf Basis von TYPO3 und WordPress, die auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Sie ermöglichen Inhalte zu verwalten, zu organisieren und zu veröffentlichen, um effektive digitale Erfahrungen zu schaffen – egal, ob Blog-Posts, Produktinformationen oder Content-Seiten.

Neben Implementierung, Konfiguration sowie Wartung und Support Ihres Content Management Systems bieten wir auch Schulungen an, um sicherzustellen, dass Ihre Mitarbeiter das System effektiv nutzen können.

  • Auswahl, Implementierung und Support
  • Wiederverwendbare Content-Module
  • Content-Integration und Pflege
  • Individualentwicklung (Produktkonfigurator, Ansprechpartnersuche, ...)
  • Integration externer Systeme für Cookie-Consent, Tracking, etc.

E-Commerce- bzw. Shop-Systeme

Das Wachstum von E-Commerce ist ungebrochen und hat gerade in Zeiten der Pandemie noch einmal erheblich zugelegt.

Als Digitalagentur sehen wir es als unsere Aufgabe Sie auf diesem Gebiet – auf Wunsch bis zur Ebene des Geschäftsmodells – professionell zu beraten und strategisch zu begleiten.

Unabhängig von der verwendeten Plattform liegt unser Fokus darauf, ein System zu liefern, das einfach zu verwalten ist, sich nahtlos in Ihre bestehenden Prozesse integriert und die Flexibilität bietet, sich an die sich ändernden Anforderungen anzupassen.

  • Amazon Business
  • plentymarkets®
  • WooCommerce
  • Magento
  • Intelligente Filter bzw. Produkt-Suche
  • Integration von Zahlungssystemen (PayPal, Mollie, Stripe, ...)

Digital Asset Management Systeme (DAM)

"Content is King" und dessen effiziente Verwaltung entscheidend für den Erfolg jedes Unternehmens.

Mit einem DAM-System schaffen Sie die Voraussetzung für beste Vernetzung indem Sie digitale Assets an einem zentralen Ort speichern, leicht darauf zugreifen, sie effektiv organisieren und problemlos mit Ihren Kunden teilen können – von Bildern und Videos bis hin zu Dokumenten und Präsentationen.

  • Resourcespace Open Source DAM
  • TYPO3-Schnittstelle
  • WordPress-Schnittstelle
  • EXIF / IPTC / XMP Metadaten-Integration
  • Single Sign On (SAML)
  • Hosting & Support

Hosting, Wartung & Support

Damit Ihr digitales Projekt reibungslos läuft und Ihre Anwendung stets online und verfügbar für Ihre Kunden ist, bieten wir erstklassige Hosting-, Wartungs- und Supportdienstleistungen an.

Unsere Experten überwachen Ihre Systeme rund um die Uhr, führen regelmäßige Updates durch und beheben auftretende Probleme schnell und effizient, um Ausfallzeiten zu minimieren.

  • Anwendungs-spezifische Hosting-Angebote & individuelle Cloud-Einstellungen
  • Regelmäßige Systemupdates
  • Rund-um-die-Uhr-Überwachung
  • Schnelle Fehlerbehebung
  • Proaktive Supportleistungen
  • Kundenspezifische Schulungen und Beratung

Online Marketing

"Trommeln gehört zum Handwerk" wie die Optimierung Ihrer Webseiten bzw. Ihres Web-Shops für die Google-Suche.

Onlinemarketing ist mehr als nur Werbung – es ist die Kunst und Wissenschaft, wirkungsvolle Botschaften zu erstellen, diese an die richtige Zielgruppe zu liefern und messbare Ergebnisse zu erzielen, um Ihre Sichtbarkeit zu stärken. Egal, ob Sie Ihre Bekanntheit steigern, mehr Besucher auf Ihre Webseite oder Ihr LinkedIn-Profil lenken bzw. Ihre Verkaufszahlen steigern möchten – wir haben die Expertise und die Tools, um Ihre Ziele zu erreichen – trotz öffentlicher Ablehnung von Cookies.

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Pay-Per-Click-Werbung (PPC)
  • E-Mail- bzw. Newsletter-Marketing
  • Social Media Marketing (Linkedin, XING, Facebook, Instagram, etc.)
  • Contentmarketing
Digitalagentur - mehr als nur Websites

Die Digitalagentur tripuls – mehr als "nur" Websites

Als Digitalagentur verstehen wir uns als strategischen Partner. Wir helfen Unternehmen und Kommunen sich die ständig verändernde digitale Welt zu Eigen zu machen. Dabei agieren wir über das Land Hessen hinaus und betreuen Kunden deutschlandweit - von Hamburg bis München und von Köln bis Berlin.

Wir sind digitale Experten in verschiedenen Bereichen der digitalen Technologie und des Marketings. Doch wir sind mehr als nur Techniker und Designer. Wir sind insbesondere Strategen und Berater, die verstehen, dass jede Geschäftsherausforderung einzigartig ist. Deshalb bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Anwendungen, die auf Ihre spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen zugeschnitten sind. Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um Ihre Geschäftsziele zu verstehen, und entwickeln dann eine digitale Strategie, die auf diese Ziele ausgerichtet ist.

Logo, dass unser Leistungsspektrum dabei weit über die Erstellung von Websites und Durchführung von Onlinemarketing-Kampagnen hinaus geht. Wir entwickeln Anwendungen zur Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse, integrieren Ihre vorhandene Software und schaffen auf diesem Weg Mehrwerte entlang Ihrer gesamten Wertschöpfungskette. Dabei arbeiten wir bei Bedarf eng und professionell mit Ihren vorhandenen Infrastruktur-Dienstleistern (Systemhäuser oder andere Digitalagenturen) zusammen.

Nicht selten helfen wir auch Inhouse-Teams mit Schulungs- und Vortrags-Veranstaltungen die Chancen der Digitalisierung zu erkennen. Seit dem von OpenAI mit ChatGPT im Jahr 2023 erfolgten Durchbruch auf dem Gebiet generativer KI wandelt sich die Arbeit im kaufmännischen Bereich zunehmen schneller. Immer mehr Menschen tun sich schwer damit die mit KI neu entstehenden Potenziale zu nutzen. Wenn es Ihnen und Ihren Mitarbeitern ähnlich geht, folgen Sie gern dem folgenden Link zu unseren KI-Seminaren und Workshop-Veranstaltungen. Auf Wunsch erstellen wir eine individuelle Agenda und gestalten die Veranstaltung ganz nach Ihren speziellen Bedürfnissen. Unser Ziel ist eine maximale Unterstützung bei Ihren Herausforderungen - dies geht teilweise auch bis zur Vernetzung unserer Kunden untereinander.

Erfahren Sie mehr anhand der nachfolgenden drei Beispiele. Dabei decken die speziell für Kunden aus Handel und Wirtschaft entwickelten Softwareanwendungen nur einen Bruchteil unserer Möglichkeiten ab. Von interaktiven Messe-Anwendungen über unterschiedlichste APPs mit und ohne Offline-Fähigkeit bis hin zu Digital-Publishing-Systemen konnten wir unsere Digital-Expertise schon vielfach unter Beweis stellen. So nutzen mehrere hundert Gemeinden der Evangelischen Kirche Hessen Nassau einen Website-Baukasten, der selbst wenig Online-affinen Mitarbeitern, die Website-Pflege ermöglicht. Und auch Thalia vertraut zur Verwaltung ihrer Verlagskampagnen einer von tripuls erstellten Lösung.

Regionalfenster-Zertifizierung mit Verwaltungssystem von tripuls

Das Regionalfenster ist beim Einkauf von Lebensmitteln, Blumen und Zierpflanzen mittlerweile allgegenwärtig. Seit 2014 sorgt es in deutschen Supermärkten für mehr Transparenz zur Herkunft bei über 5.000 Produkten.

Im Hintergrund wird die Verlässlichkeit der Angaben über eine jährliche, unabhängige Kontrolle durch über 20 Zertifizierungsstellen gewährleistet.

Eine von tripuls erstellte Web-basierte Anwendung bildet dabei die Grundlage für die Verwaltung und Zertifizierung der Produkte mit ihren Eigenschaften, Zutaten, Erzeugern, Verarbeitungsbetrieben und Vertriebsgesellschaften.

Eine WebAPP zum Barcode-Scan und Einsicht der Produkt-Details komplettiert die Anwendung und erleichtert den Zertifizierungsstellen die Arbeit.

Regionalfenster-APP

Produktionsplanung im professionellen 3D-Druck

FKM Produktionsplanungssystem

Als einer der führenden Dienstleister im Bereich 3D-Druck setzt die FKM Sintertechnik GmbH bei der Produktionsplanung auf eine maßgeschneiderte Lösung von tripuls.

Nach intensiver Markt-Recherche kam die FKM zum Schluss, dass die speziellen Anforderungen des industriellen 3D-Drucks in der Kombination aus Einzel- und Serienfertigung von keiner am Markt befindlichen Lösung abgedeckt werden konnten.

Die Herausforderungen waren so vielfältig wie komplex. Zu große Teile müssen in Einzelteilen gefertigt und später zusammengesetzt werden. Große Auftragsmengen müssen auf mehrere Fertigungsprozesse aufgeteilt und im Gegenzug vorhandene Freiräume zur besseren Auslastung der Maschinen mit kleinen Auftragspositionen gefüllt werden. Die Planung muss dabei unter Berücksichtigung des je Auftrag geforderten Materials erfolgen. Insgesamt ergibt sich so eine Mischung unterschiedlicher Aufträge in einem Fertigungsprozess kombiniert mit der Aufteilung von Teilen ein und derselben Auftragsposition auf mehrere unterschiedliche Fertigungsprozesse bzw. Maschinen. Dem reinen 3D-Druck folgen dann je nach Auftragsposition noch unterschiedliche Nachbearbeitungsschritte – von der Kantenglättung bis hin zur Färbung – selbstverständlich unter Einhaltung des jeweils geforderten Liefertermins.

Zur Vermeidung von Maschinen-Leerlaufzeiten als auch Nachtschichten wird über eine Laufzeit-Prognose das Ende der Fertigungsprozesse vorhergesagt, um die Rüstzeiten durch Reduzierung oder Aufstockung der Fertigungs-Jobs in die Tagschicht zu verlagern.

Als Ergebnis der Planung werden von der Produktionsplanungs-Lösung auch Produktions-begleitende Dokumente erstellt. Eine Monitoring-Lösung komplettiert den Werkzeugkasten und dient der Bündelung diverser Datenströme zur Überwachung und Optimierung der Produktionsprozesse anhand definierter Metriken.

Touch-Screen-Lösung zur Mitarbeiter-Information

Mitarbeiter-Engagement und -Motivation hängen eng mit dem Thema Informations-Transparenz und der aktiven Einbeziehung der Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse zusammen. 

Die Firma Elkamet Kunststofftechnik GmbH hat dies für sich erkannt und die ungeliebten schwarzen Bretter entfernt. Abgelöst wurden die Relikte der Vergangenheit durch das digitale Fertigungsportal, welches über diverse Touch-Screen-Monitore aktuelle Unternehmensinformationen, Kennzahlen als auch wichtiges Wissen inuitiv bereitstellt.

Ergänzt wird die von tripuls konzipierte und umgesetzte Digital-Lösung durch eine interaktive Komponente. Über QR-Codes können die Mitarbeiter mit Ihrem Smartphone zusätzliche Inhalte einsehen als auch aktiv teilhaben - wie über die Veröffentlichung eigener digitaler Aushänge in bestimmten Bereichen (bspw. Flohmarkt).

Die dargestellten Inhalte sind an den jeweiligen Bedarf der Mitarbeiter angepasst - je nach Standort des Touch-Screens - egal ob in Hamburg, München, Köln oder Berlin.

Elkamet Fertigungsportal

Ausgewählte Fördermöglichkeiten für Ihr Projekt

Als vom RKW Hessen zertifiziertes Beratungsunternehmen unterstützen wir Sie bei der Auswahl geeigneter Förderprogramme, der Antragsstellung zur Inanspruchnahme von Fördermitteln des Landes Hessen, der Abstimmung mit dem RKW Hessen und übernehmen die Abwicklung für Sie.

Die hier aufgeführten Förderprogramme richten sich an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Hessen mit

  • weniger als 250 Beschäftigten,
  • einem Jahresumsatz von maximal 50 Mio. EUR oder Bilanzsumme von maximal 43 Mio. EUR,
  • und sind zu weniger als 25 Prozent (Kapital- oder Stimmenanteile) im Besitz eines oder mehrerer Unternehmen, das/die die Definition eines KMU nicht erfüllt/erfüllen.

Sie haben Fragen zum Thema Förderung (z.B. Berechnung der Beschäftigtenzahl bei Teilzeitstellen, etc.)? Sprechen Sie uns gerne unverbindlich an.

DIGI-Zuschuss

Der DIGI-Zuschuss unterstützt die digitale Transformation von Produktions- und Arbeitsprozessen sowie der Verbesserung der IT-Sicherheit.

Die Maßnahmen müssen einen Digitalisierungsfortschritt in den Bereichen Produktion und Verfahren, Produkte und Dienstleistungen oder Strategie und Organisation des Unternehmens versprechen.

Förderungsfähige Maßnahmen:

  • Anschaffungen von IKT-Hard- und Software zur Digitalisierung von Produkten, Dienstleistungen und Betriebsprozessen bzw. zur Implementierung einer Datenschutz-konformen IKT-Sicherheitslösung
  • mit der Anschaffung verbundene Dienstleistungen einschließlich der Migration bisheriger Daten und der Portierung von Software(-komponenten) auf die neuen digitalen Systeme sowie erforderliche Schulungen zu den angeschafften digitalen Systemen

Förderhöhe:
Die Förderung beträgt 50% der förderfähigen Sachausgaben, ist dabei aber auf maximal 10.000,- EUR begrenzt. Gefördert werden Projekte im Umfang von 4.000,- bis 50.000,- EUR.

Digitalisierungsberatung

Planen Sie die Digitalisierung von Geschäftsprozessen und/oder Produkten bzw. Dienstleistungen? In diesem Fall sollten Sie im Vorfeld zwingend eine qualifizierte Beratung in Anspruch nehmen.

Profitieren Sie von jahrelanger Erfahrung und in zahlreichen Projekten bewährter Best Practices. Probleme und die damit häufig verbundenen Kosten können Sie so frühzeitig erkennen und im Idealfall vermeiden.

Im Rahmen der Digitalisierungsberatung unterstützen wir Sie bei der Ist-Analyse, führen eine gemeinsame Anforderungsanalyse durch und zeigen Ihnen mögliche Lösungswege inkl. der jeweiligen Vor- und Nachteile auf. Auf Basis dessen erarbeiten wir Ihnen ein Konzept zur Realisierung Ihres Vorhabens.

Mögliche Beratungsthemen:

  • Digitale Geschäftsmodelle
  • Digitalisierung der Prozesslandschaft
  • Digitalisierung des Marketings
  • Gewährleistung von IT-Sicherheit und Datenschutz

Förderhöhe:
Es sind maximal 15 Beratertage mit bis zu 400,- EUR je Tag (maximal jedoch 50%) förderfähig.

Designberatung

Design hat einen entscheidenden Anteil daran Sie bzw. Ihre Dienstleistungen und/oder Produkte ins rechte Licht zu rücken.

Eine Designberatung hilft Ihnen im Rahmen dessen ihre Produkte, Kommunikationsmedien und Abläufe weiterzuentwickeln oder sich gänzlich neu zu positionieren.

Über das RKW Hessen ist eine Designberatung für KMU im gewissen Rahmen förderfähig.

Mögliche Beratungsthemen:

  • Markendesign, Markeneinführung
  • Corporate Branding, Positionierung der Marke
  • Nachhaltige Designstrategien
  • Barrierefreiheit
  • Kommunikationsmittel und webbasierte Anwendungen
  • Produktentwicklung und -optimierung
  • Auftragsvergabe und Briefing

Förderhöhe:
Es sind maximal 15 Beratertage mit bis zu 400,- EUR je Tag (maximal jedoch 50%) förderfähig.

Unsere Methoden für Ihren Projekt-Erfolg

Unsere Erfolgsmethoden für digitale Projekte

Größtmöglicher Mehrwert ist unser Ziel - egal ob Websites, APPs oder Web-Anwendungen. Wir möchten Ihnen im Folgenden einen kurzen Einblick in unsere Arbeitsweisen und Methoden geben mit denen wir den Erfolg Ihres Projektes sicherstellen.

Analyse und Hinterfragung Ihrer Anforderungen und Rahmenbedingungen

Als Digitalagentur legen wir großen Wert auf eine gründliche Anforderungsanalyse. Auf diesem Weg stellen wir sicher, dass unsere Softwarelösungen genau auf Ihre Bedürfnisse und Ziele maßgeschneidert sind.

Zu diesem Zweck nutzen wir jeweils ein auf den jeweiligen Bedarf abgestimmtes Workshop-Format. Allen Workshop-Veranstaltungen gemeinsam ist ein einleitender Vortrag. In diesem erfahren Sie nützliches Hintergrundwissen zum jeweiligen Thema.

Im Rahmen der Anforderungsanalyse ermitteln wir Ihre Erwartungen und Rahmenbedingungen. Dabei geht es nicht nur darum, Ihre Wünsche zu verstehen, sondern insbesondere auch um das "Big Picture" und die Hintergründe - warum Sie es wollen gemeinsam zu erarbeiten. Dies versetzt uns in die Lage, ggf. auch Lösungsoptionen in Betracht zu ziehen, derer Sie sich noch nicht bewusst waren.

Wir stellen die richtigen Fragen und hören aufmerksam zu, um ein tiefgreifendes Verständnis für Ihre Geschäftsziele, den Markt und die von Ihnen avisierten Zielgruppe(n) zu entwickeln.

Dies bildet die Grundlage für die Erarbeitung einer effektiven digitalen Strategie und die Erstellung eines realistischen Projektplans.

Während des gesamten Projekts überprüfen wir permanent unsere Annahmen und stimmen uns bei Bedarf zu notwendigen Anpassungen mit Ihnen ab, um sicherzustellen, dass wir immer auf Kurs sind und das für Sie beste Ergebnis liefern.

Anforderungs-Workshop

Agile Entwicklungsmethoden und MVP

Technische Umsetzung

In der Umsetzung unserer Agentur-Projekte nutzen wir agile Entwicklungsmethoden (Scrum) und den Ansatz des minimal viable product (MVP). Dies entspricht einer klaren Fokusierung auf den Nutzer-Mehrwert.

Bei der agilen Entwicklung handelt es sich um einen iterativen Ansatz, der es uns ermöglicht, flexibel auf Veränderungen zu reagieren und kontinuierlich Wert zu liefern. Anstatt monatelang an einem vollständigen Produkt zu arbeiten, bevor wir es ausliefern, entwickeln wir in 14-tägigen, wiederholten Zyklen, die als Sprints bezeichnet werden. Nach jedem Sprint und damit im gleichen Intervall erhalten Sie Einblick in die Arbeitsergebnisse, können so in Ihrem Sinne relevante Entscheidungen treffen und das Ergebnis aktiv mitgestalten.

Parallel dazu nutzen wir den Ansatz des minimal viable product (MVP). Beim MVP wird sich zuerst auf das Wesentliche - die Kernfunktionen - konzentriert und darauf, dass es sich um ein nutzbares Produkt handelt. Auf diesem Weg können wir zum frühestmöglichen Zeitpunkt Ihr Feedback einholen und uns so mit minimalem Aufwand für maximalen Nutzen sorgen. Es handelt sich hierbei um einen der effizientesten und nutzerorientiertesten Ansätze zur Entwicklung.

Kurze Release-Zyklen mit Hilfe von CI/CD

Bei tripuls nutzen wir Continuous Integration und Continuous Delivery (CI/CD) Methoden, um kurze Release-Zyklen zu ermöglichen und unseren Kunden neue Features und Verbesserungen ohne lange Wartezeiten bereitstellen zu können.

Mit Continuous Integration werden alle Codeänderungen in Echtzeit in ein zentrales System integriert, wodurch Probleme frühzeitig erkannt und behoben werden können. Dies reduziert die Komplexität am Ende des Entwicklungszyklus und ermöglicht es uns, Anwendungen schneller und mit weniger Fehlern zu liefern.

Continuous Delivery hingegen ermöglicht, jede Änderung, die vorher definierte Tests besteht, in die Produktionsumgebung zu übertragen, sodass sie für die Nutzer zur Verfügung steht. Dies bedeutet, dass wir jederzeit und mit minimalem Aufwand bereit sind, eine neue Version Ihrer Software zu liefern.

Neben kürzeren Release-Zyklen ermöglicht die Kombination von Continuous Integration und Continuous Delivery gleichzeitig eine schnellere Fehlererkennung und -Behebung, was insgesamt eine höhere Qualität verspricht.

Livestellung und Website-Pflege

Machen Sie sich selbst ein Bild:
Referenzen, die uns mit Stolz erfüllen

Automatische Preisbeobachtung im Internet

Bereits in 2006 erfolgte die Entwicklung einer Lösung zur Erfassung von Produkt-Informationen (Preis, Verfügbarkeit, Bezeichnung, Beschreibung, etc.) aus beliebigen Online-Shops. Dabei ist kein Zurückgreifen auf Dritt-Portale notwendig.

Seit über 15 Jahren gehört PREISmonitoring.de damit zu den führenden Dienstleistern im Bereich der automatischen Preisbeobachtung. Durch eine innovative Crawling-Software auf Basis neuester Technologien und stetiger Weiterentwicklung gewährleisten wir dabei die Verlässlichkeit der Daten. Die vom Data Service auf diesem Weg ermittelten Daten können von den Kunden in einem Self-Service-Portal eingesehen und heruntergeladen werden.

In Zeiten von wachsendem Konkurrenzdruck in Online-Handel und Wirtschaft bildet die kontinuierliche Markt- und Preisbeobachtung von PREISmonitoring.de die Grundlage für die richtige Pricing-Strategie für mehr Unternehmens-Erfolg.

Preismonitoring-APP

TeamsGPT - die Symbiose aus Microsoft Teams und ChatGPT

ChatGPT in Microsoft Teams dank TeamsGPT-Plugin

Mit der rasanten Entwicklung der generativen künstlichen Intelligenz stellte sich gleichzeitig die Frage, wie man diese neue Schaffenskraft den Mitarbeitern in Unternehmen auf einfachstem Weg zugänglich machen und effektiv zur Seite stellen kann.

Die Antwort war schnell gefunden: Die Einbindung von ChatGPT in Microsoft Teams - kurz TeamsGPT - musste her.

Gesagt, getan, stellte sich tripuls dieser Herausforderung. Mit TeamsGPT wird praktisch jedem Teams-Nutzer ein KI-Kollege zur Seite gestellt, dem man über den Chat Aufgaben - wie das Formulieren einer Stellenanzeige oder News, das Scripten eines Produktvideos oder die Überprüfung von Quellcode - übertragen kann.

Aber damit war es nicht genug. Es folgte die Anbindung von Unternehmens-Software wie Jira, Confluence oder anderen Systemen (Fileserver, Mailserver, Zeiterfassung, etc.). Auf diesem Weg kann der KI-Kollege auch Zeiten für Sie buchen, Mails verfassen & versenden sowie Unternehmensdaten bzw. Firmen-Wissen mit in die Antworten einbeziehen. Selbstverständlich kann TeamsGPT auf Wunsch auch auf aktuelle Internet-Quellen zugreifen. So wird es bspw. auch möglich FAQs auf Basis von Produktbroschüren erstellen zu lassen.

Darüber hinaus können TYPO3-Redakteure auch direkt vom TYPO3-Backend auf diese Fähigkeiten zugreifen. Hierfür wurde die TYPO3-Erweiterung BEPrompt entwickelt.

tripuls stellt TeamsGPT innerhalb des Angebots von Microsoft 365 bereit (Plug & Profit). Wenn Sie MS Teams bereits nutzen, haben Sie den Vorteil, dass die Datenverarbeitung mit Microsoft bereits Datenschutz- bzw. DSGVO-konform geregelt und die Rechtssicherheit damit gegeben ist. Gleichzeitig werden Ihre Eingabedaten bei TeamsGPT - im Gegensatz zur Browser-Version von OpenAI - NICHT zu Trainingszwecken des KI-Modells verwendet und damit auch NICHT wieder an Dritte ausgegeben.

Im Rahmen einer unverbindlichen Präsentation können Sie gerne mehr zu TeamsGPT erfahren.

Ihre Vorteile 

  • ChatGPT direkt in Microsoft Teams für alle gewünschten Mitarbeiter
  • Entfallender Administrationsaufwand für Einzelaccounts  
  • Zugriff auf aktuelle Internet-Quellen
  • Einbindung ausgewählter interner Datenquellen wie Sharepoint, Confluence, Produktkataloge u. v. m.
  • Volle Nutzungs- und Kostenkontrolle durch flexible Limits
  • Wahlweise ChatGPT 3.5 oder 4 
  • Mehrsprachig
  • DSGVO-konform

Baustellen-APP zur Zeiterfassung & Verwaltung

Nach langwieriger erfolgloser Recherche kamen zwei Bauunternehmen mit Ihren Anforderungen für eine Lösung zur Zeiterfassung und Baustellen-Verwaltung auf uns als Digitalagentur zu. Bestehende Softwarelösungen ließen benötigte Funktionen teils vermissen oder waren zu kompliziert und umständlich zu bedienen. Die Suche nach einer intuitiven digitalen Lösung für die Zukunft war gescheitert.

Unter Nutzung von Fördergeldern erfolgten Anforderungsanalyse und Konzepterstellung. Sie bildeten die Grundlage für die Entwicklung der Baustellen-APP. Diese wurde schließlich in Kooperation mit den Bauunternehmen unter baustellenapp24.de auch für Dritte verfügbar gemacht und beinhaltet u.a. folgende Funktionen:

Intuitives Dashboard

  • Aktuelle Zeiten-Buchungen immer direkt im Blick
  • die Buchung weiterer Zeiten nur einen Klick entfernt
  • News aus dem Unternehmen zur Information der Mitarbeiter

Smarte Zeiterfassung

  • kompaktes Buchungsformular ermöglicht einfachste Zeiterfassung
  • Zeitersparnis durch weitgehend vorausgefüllte Daten
  • Buchung der Zeiten auch für Kollegen möglich
  • Workflow zur Einreichung und Genehmigung von Urlaubsanträgen
  • Bei Krankmeldung automatische Information der relevanten Kollegen

Baustellen­information

  • Alle zuständigen Ansprechpartner an zentraler Stelle und direkt anrufbar
  • Navigation zur Baustelle mit einem Klick starten
  • relevante Dokumente jederzeit und überall direkt verfügbar
  • Dokumentation der Kenntnisnahme der Baustellen-Gefährdungsanalyse durch die Mitarbeiter

Erfahren Sie mehr zu weiteren hilfreichen Funktionen unter baustellenapp24.de.

Baustellen-APP

Unsere Logo-Wall
mit einer Auswahl geschätzter Referenzkunden

Abicor Binzel, Buseck Ab-in-die-Box, Waldeck-Frankenberg BENQ, Oberhausen Bippesbrandao, Offenbach am Main Continental, Hannover DAMM & BIERBAUM, Frankfurt am Main Estador, Marburg Fischer, Baden-Württemberg FKM Laser Sintering, Biedenkopf Fritz Winter, Stadtallendorf GEFU, Sauerland Hausengel, Marburg Hydroflora, Neu-Isenburg IDL - Lösungen für Finanzwesen und Controlling, Taunus KAMEI, Wolfsburg Kettenbach, Eschenburg die kommunikatöre, Marburg KRAMP, Bamberg Marburger Lederwaren, Marburg mediaman, Mainz MGH GUTES AUS HESSEN, Friedberg netz98, Mainz Orell Füssli, Zürich REEL Reinheimer Elektronik GmbH, Hüttenberg Römer Lüftungs- Klima- Wärmetechnik, Grünberg ROEMHELD, Laubach SANICARE - Die Versandapotheke, Osnabrück Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Dillenburg SSE Zentralstaubsauger, Kassel Steinmüller Stanztechnik, Gießen STIEBEL ELTRON, Holzminden Thalia Bücher GmbH, Hagen Thule, Schweden Verbraucherzentrale Bundesverband e.V., Berlin Weber Food Technology GmbH, Breidenbach Wiora, Marburg
Janine Dönges

"Ein Zitat von Steve Jobs, das wir uns täglich zu Herzen nehmen: 'You've got to start with the customer experience and work back toward the technology - not the other way around.'"

Janine Dönges
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