SEO-Agentur – Professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Ihren Erfolg
Wir sind Ihre SEO-Agentur, wenn Sie
- nachhaltige Erfolge anstreben, die Ihnen langfristig mehr Leads und Verkäufe liefern
- eine starke Online-Präsenz aufbauen möchten, deren Beitrag zum Unternehmenserfolg und Umsatz messbar ist
- fachkompetente Beratung, eine klar kommunizierte zielführende Strategie und den regelmäßigen offenen Austausch suchen
Unser Leistungsangebot als SEO-Agentur
Google-Zertifizierung als Gütesiegel der SEO-Agentur
SEO-Agentur mit Transparenz statt unseriöser Angebote
SEO für Google & Co. – Und doch bleibt der Mensch im Mittelpunkt
Das SEO-1x1: Die Google Ranking Faktoren
SEO-Audit: Warum SEO zu Beginn immer eines umfangreichen Checks bedarf
Vorteile der tripuls SEO-Optimizer-Card (SEO-Score-Card)
SEO oder SEA - Was bringt mich langfristig weiter?
Unsere Leistungen als SEO-Agentur
SEO-Keyword-Recherche und -Optimierung
Die richtigen User auf Ihre Website zu bringen, ist der Schlüssel zum Erfolg. Als SEO-Agentur recherchieren und bewerten wir datengestützt die relevanten Keywords für Ihren Business-Case und bringen Ihren Internetauftritt auf die Überholspur.
- Individuelle Auswahl zielgruppenrelvanter SEO-Keywords
- Priorisierung der SEO-Suchbegriffe
- Analyse und Bewertung von Suchvolumina und Wettbewerbskennzahlen
- Long-Tail-Keyword-Analyse
- Erfolgsmessung und Auswertung (Reporting)
- Langfristige Strategie zur Platzierung in den Top-10
Onpage-SEO
Von der Struktur Ihrer Website über Metadaten bis hin zur URL – jedes Detail ist wichtig. Wir haben die Expertise, Ihre Homepage zu analysieren und optimieren, damit sie in den Suchmaschinen heraussticht. Mit unserer gezielten Onpage-Strategie verbessern wir Ihre Sichtbarkeit, erhöhen den Traffic und steigern so Ihre Conversionsrate.
- Metadaten-Erstellung und -Optimierung
- Website-Architektur
- Implementierung interner Verlinkungen
- Suchmaschinenoptimierung für Assets (Bilder, Videos …)
- URL-Management (Weiterleitungen, Canonicals …)
- Schema-Markup
Technische Suchmaschinenoptimierung (Google Core Web Vitals)
Die technische Leistungsfähigkeit Ihrer Website ist entscheidend. Als SEO-Agentur helfen wir Ihnen mit Erfahrung, Fach-Wissen und den nötigen Tools Ihre Webseite zu optimieren, um Ladegeschwindigkeiten zu verbessern, Interaktivität zu steigern und visuelle Stabilität zu gewährleisten - Grundlage für hohe Conversion-Rates und Traffic.
- Ladezeit-Minimierung
- Stabiles Website-Layout
- Aktuelle Sicherheitsstandards
- Verbesserung der Interaktionszeiten
- Javascript-Optimierung
- Intelligente Cache-Strategien
Content-Optimierung für SEO
Unser Fokus liegt darauf, qualitativ hochwertige und relevante Inhalte zu erstellen, die sowohl Ihre Zielgruppe ansprechen als auch die Anforderungen von Google & Co. erfüllen. Wir optimieren Ihren Content, um relevante Suchbegriffe zu integrieren, die Lesbarkeit zu verbessern und die Benutzerbindung zu erhöhen. Mit tripuls wird Ihr Content nicht nur gefunden, sondern auch gelesen und geteilt. Erleben Sie, wie die Content-Optimierung beim Erreichen Ihrer Online-Marketing-Ziele helfen kann.
- Strategische Redaktionsplanung
- Erstellung von hochwertigen Pillar-Pages und Unterseiten
- Berücksichtigung von Suchmaschinensignalen
- Realisierung Multimedia-Content
- Aktualisierung und Auffrischung
- Metadaten-Erstellung und -Optimierung
Link-Building und Offpage SEO
Externe Links sind entscheidend für die Verbesserung Ihrer Platzierung in der Google-Search und die Steigerung Ihres organischen Traffics. Als SEO-Agentur nutzen wir eine Vielzahl von Strategien, um qualitativ hochwertige Backlinks auf Ihre Website zu generieren. Von der Etablierung von Partnerschaften und Gastblogging bis hin zur Erstellung von linkwürdigem Content und der aktiven Promotion - wir setzen alles daran, ein starkes Backlink-Profil für Ihre Website aufzubauen.
- Backlink-Akquise (Linkaufbau)
- Gastblogging
- Influencer-Marketing
- Verzeichniseinträge
- PR- und Medienplatzierung
- Social-Signals
Lokale SEO-Strategien
Lokale Suchmaschinenoptimierung ist von unschätzbarem Wert, wenn es darum geht, Ihre Präsenz in der Nähe Ihres Standorts zu stärken und lokale Kunden anzusprechen. Wir nutzen gezielte SEO-Strategien, um Ihr Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen und auf Karten sichtbar zu machen. Von der Optimierung Ihres Google My Business-Profils und der Erstellung regionaler Inhalte, bis hin zur Sammlung positiver Kundenbewertungen und der Platzierung in Branchenbüchern, wir setzen mit unserer Agentur-Beratung alles daran, Ihren lokalen Fußabdruck im Digitalen zu vergrößern.
- Google MyBusiness Optimierung
- Lokale Keyword-Integration
- Erstellung von Inhalten für Ihre regionale Zielgruppe
- Online-Bewertungen
- Verzeichniseinträge
- Lokale Backlinks
Weitere relevante Agentur-Leistungen
Onlinemarketing • Suchmaschinenoptimierung (SEO) • TYPO3-Entwicklung • Webdesign • WordPress-Umsetzung • Digitalisierung
Sie wissen nicht, wie Sie in die Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihrer Website starten sollen? Lassen Sie Ihren Online-Auftritt von unseren Experten analysieren und erhalten sofortige Quick-Wins zur besseren Sichtbarkeit Ihrer Website.
Google-Zertifizierung als Gütesiegel der SEO-Agentur
Seit 2014: SEO-Agentur tripuls
- Ihr zertifizierter Google-Partner
Zum Erhalt des Partnerstatus stellt Google hohe Anforderungen an das Know-How zur Beratung als auch die damit erzielten Leistungen. Dies bietet Ihnen die Sicherheit einer nachgewiesen hohen Qualifizierung unserer SEO-Berater. Um die konstant hohen Qualitätskriterien sicherzustellen, werden unsere spezialisierten Agentur-Mitarbeiter 1× pro Jahr re-zertifiziert. Als Google-Partner erhält tripuls Zugang zu besonderen Anwendungs-Tools und verfügt über einen persönlichen Google-Ansprechpartner bei komplexeren Herausforderungen.
SEO-Agentur mit Transparenz
statt unseriöser Angebote
Suchmaschinenoptimierung (SEO) für mehr User, mehr Leads, mehr Umsatz - mit bedarfsgerechter Strategie, Know-How und umfassender SEO-Agentur-Beratung.
SEO-Beratung durch unsere Agentur-Experten – Service, der sich für Sie auszahlt
Das primäre Ziel von SEO ist die Steigerung Ihres Traffics. Durch die Suchmaschinenoptimierung von Inhalt und der Struktur einer Website wird diese erst von Usern gefunden. Webseiten, die ganz oben in den Suchergebnissen erscheinen, erhalten mehr organischen Traffic, da die Nutzer sie häufiger anklicken. Ca. 60% aller Klick entfallen auf das erste Suchergebnis, Platz zwei und drei teilen sich weitere 25% aller Klicks. Somit ist es unerlässlich für wichtige Keywords in den Top-10 – besser noch Top-3 – zu ranken.
Bessere Sichtbarkeit und mehr organischer Traffic sind aber nicht die einzigen Vorzüge von SEO für B2B-Websites oder -Shops. Durch die Umsetzung einer effektiven SEO-Strategie steigern Unternehmen ihren Umsatz und gewinnen mehr Leads. Aus diesem Grund ist SEO immer eng verzahnt mit Conversion-Optimierung.
Wenn eine Website durch SEO auf den Google-Ergebnisseiten bzw. Rankings besser platziert ist, zieht sie mehr Nutzer an, die aktiv nach den vom Unternehmen angebotenen Produkten oder Dienstleistungen suchen. Dieser zielgerichtete Traffic wird mit größerer Wahrscheinlichkeit in Leads und damit auch Kunden umgewandelt und steigert somit letztlich den Umsatz.
SEO trägt außerdem direkt dazu bei, die Nutzererfahrung auf einer Website zu verbessern, indem sie den Internetauftritt benutzerfreundlicher und leichter navigierbar macht. Dazu gehört die Minimierung der Seitenladegeschwindigkeit, die Reaktionsfähigkeit auf mobile Geräte zu verbessern und die Bereitstellung relevanter und hochwertiger Inhalte, die den Bedürfnissen der Zielgruppe entsprechen.
Indem sie die von ihrer Zielgruppe verwendeten Schlüsselwörter und Suchbegriffe kennen, können B2B-Unternehmen ihre Website-Inhalte auf diese Suchanfragen hin optimieren.
Transparenz als Service und Basis der Beratung durch uns als Ihrem SEO-Agentur-Partner
Am Anfang der Agentur-Zusammenarbeit mit unseren Kunden steht ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch. In diesem Rahmen bieten wir Ihnen Einblick in die Vorgehensweisen unserer Agentur und sprechen mit Ihnen über das gewünschte Ziel und die gegebenen Rahmenbedingungen.
Auf dieser Grundlage unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot unter Berücksichtigung Ihrer Anforderungen. Die darin enthaltenen Punkte gehen wir mit Ihnen gemeinsam Schritt für Schritt durch und klären offene Fragen. Dieser Agentur-Service ist für uns selbstverständlich – nehmen Sie die Gelegenheit wahr! Gern klären wir auch Unklarheiten, die sich aus einem Angebot einer anderen SEO-Agentur ergeben.
Kommt es zu einer Agentur-Zusammenarbeit stimmen wir uns in regelmäßigen Terminen (Jour Fixes) ab. Sie erhalten dabei im Rahmen eines Reporting einen Überblick über den Status unserer Agentur-Arbeit – welche Punkte erfolgreich verlaufen und in welchen Bereichen noch Optimierungen notwendig sind. Mit diesem Reporting-Wissen können die nächsten Schritte abgeleitet werden. Selbstverständlich bieten wir Ihnen im Rahmen unserer Agentur-Beratung einen Überblick über die unterschiedlichen Optionen, sprechen klare Agentur-Empfehlungen aus, überlassen Ihnen aber das letzte Wort hinsichtlich der Entscheidung bzgl. der nächsten SEO-Schritte.
Die Erst-Analyse der Webseite stellt in aller Regel einen sinnvollen ersten Schritt dar. Hierbei wird von der Agentur jeder für die Suchmaschinenoptimierung relevante Bereich detailliert betrachtet. Im Anschluss erfolgt die Priorisierung anhand Aufwand und Nutzen – diese dient zum Entwickeln der besten SEO-Strategie.
Gut beraten: Erfolgreich mit der richtigen Strategie Ihrer SEO-Agentur
Für das Erreichen Ihrer Ziele ist maßgeblich die richtige Strategie verantwortlich. Wenn eine Agentur Ihnen kaum Fragen stellt oder bei der Beratung Fragen offen bleiben, sollten Sie hellhörig werden. Haken Sie nach und lassen Sie sich deren Strategie erläutern. Eine seriöse SEO-Agentur wird Ihnen bereitwillig Auskunft geben und Sie gut beraten.
Im anderen Fall können unseriöse SEO-Methoden aber auch zur Abstrafung durch Google führen - und sei es durch einen Einbruch des Rankings bei einem der nächsten Google-Updates, wie es schon häufig bei zu exzessiv betriebenem Link-Building der Fall war. Insbesondere bei einer Abstrafung kann im Nachgang auch eine erfahrene SEO-Agentur häufig nur wenig ausrichten. Dann helfen meist nur viel Zeit und Aufwand, um wieder gute SEO-Ergebnisse zu erreichen.
Eine gute Strategie sollte nicht einseitig ausgerichtet sein. Die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Suchmaschinenmarketing-Optionen SEO und SEA sollten dabei berücksichtigt und so kombiniert werden, dass die Nachteile des Einen durch die Vorteile des Anderen wieder wett gemacht werden.
So entfalten SEO-Maßnahmen ihre Wirkung bspw. erst nach einigen Monaten, während SEA direkt Ergebnisse und damit auch Erkenntnisgewinn liefert. Eine reine SEA-Strategie wiederum wird schnell sehr kostenintensiv. Sind die SEA-Maßnahmen für bestimmte Keywords erfolgreich, sollten für diese Begriffe SEO-Maßnahmen gestartet werden, um mittelfristig mehr und mehr SEO-Sichtbarkeit dafür zu erzielen und die SEA-Budgets an diesen Stellen reduzieren zu können.
Ihr SEO-Service-Partner mit Wissenstransfer inklusive
- für langfristig mehr Know-How im eigenen Team
Als SEO-Agentur unterstützen wir Sie, das Suchmaschinen-Marketing Ihres Unternehmen auf das nächste Level zu bringen. Dabei agieren wir als Agentur-Partner auf Augenhöhe und teilen unser SEO-Experten-Wissen im Rahmen unserer Beratung mit Ihrem Marketing-Team. Nicht selten erfolgt die Zusammenarbeit mit unseren Agentur-Experten zur langfristigen Befähigung der Mitarbeiter im Unternehmen.
Im Rahmen unserer Agentur-Beratung unterstützen wir Sie so auch bei dem Aufbau eines eigenen SEO-Teams, der Schaffung von Strukturen und der Auswahl geeigneter SEO-Tools um diesen Bereich des Online-Marketing künftig auch stärker in Eigenregie betreiben zu können.
Im Hands-On-Training vermitteln wir unsere SEO-Expertise so Schritt für Schritt, liefern professionelle Vorlagen (für Redaktionsplan, Keyword-Recherche, Social Media Management, etc. bis hin zum Reporting) und sind bei Bedarf nur einen Anruf entfernt, um Ihr Team sukzessive weiter zu entwickeln.
SEO für Google & Co. –
Und doch bleibt der Mensch im Mittelpunkt
Hinter allen Algorithmen und Rankings muss dennoch immer der Mensch im Mittelpunkt stehen. Als SEO-Agentur unterstützen wir Sie, SEO-Inhalte zu erstellen, die nicht nur von der Suchmaschine honoriert werden, sondern von Ihren Kunden. Nur wenn Ihre Kunden überzeugt sind, kann Ihr Business wachsen.
Suchmaschinen haben sich im Laufe der Zeit zudem erheblich weiterentwickelt und sind immer besser in der Lage, die Absichten der Nutzer zu verstehen und die für diese relevanten Ergebnisse zu liefern.
Aus diesem Grund müssen Sie für eine gute SEO-Strategie insbesondere die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe(n) kennen als auch deren Bedenken mit einbeziehen. Man stelle sich vor, dass man mit viel Mühe gute Rankings für seine Seiten erzielt und viele Nutzer auf seine Website gezogen hat. Doch wenn diese Nutzer auf der Website Themen vorfinden, die sie nicht interessieren, war all die Arbeit von Monaten oder sogar Jahren umsonst. Wird jedoch ein Content-Angebot vorgefunden, welches genau die gewünschten Informationen liefert und auf Bedenken eingeht, um sie zu zerstreuen, gewinnt man zufriedene Nutzer. Das Ergebnis wird sich in Anfragen und/oder Online-Verkäufen niederschlagen.
Die Grundlage bildet eine Zielgruppen-Analyse. Sie liefert das benötigte Hintergrund-Wissen und bildet die Basis für eine SEO-Keyword-Analyse. Ziel hierbei ist es SEO-Keywords oder Keyword-Kombinationen zu ermitteln, die ein möglichst hohes Suchvolumen besitzen und gleichzeitig möglichst wenig Wettbewerb bzw. Konkurrenz aufweisen.
Von essentieller Bedeutung ist auch spezifisches Wissen zu Ihrer Branche. Dies müssten Sie der SEO-Agentur als Insider der Branche im Rahmen eines Briefings vermitteln. Darüber hinaus führt ein guter SEO-Agentur-Partner im Rahmen seiner Dienstleistungen selbstverständlich auch noch eigene Recherche-Tätigkeiten durch, um besser im Thema zu stehen. Die so gewonnene Expertise in Ihrem Bereich bzw. Ihrer Branche kann zudem auch für weitere Online-Marketing-Maßnahmen - wie bspw. Social-Media-Management - genutzt werden.
Weiteres Know-How zum Thema Content-Marketing liefert Ihnen unser Impuls-Artikel zum Thema "Digitales Content-Marketing für B2B-Marketeers".
Das SEO–1x1: Die Google Ranking Faktoren
Hintergründe zu den SEO-Faktoren
Google verwendet eine Vielzahl von Kriterien, um die Relevanz und Qualität einer Webseite zu bewerten und sie in den Suchergebnissen zu positionieren. Diese sogenannten Rankingfaktoren können grob in drei Kategorien unterteilt werden: inhaltliche, technische und externe Punkte.
Wenn es um SEO-Optimierung geht, ist das Verständnis der Google-Ranking-Kriterien für eine SEO-Agentur entscheidend. Google verwendet einen komplexen Algorithmus bei der Bestimmung der Position einer Website in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs).
Google gibt zwar nicht die genauen Einzelheiten seines Algorithmus bekannt, hat aber einige Einblicke in die Schlüsselkriterien gewährt, die das Ranking beeinflussen. Diese können grob in Onpage- und Offpage-Kriterien eingeteilt werden.
Onpage-SEO-Kriterien
Onpage bezieht sich auf Elemente, die direkt mit der Website selbst zusammenhängen. Das umfasst:
- Inhalt: Qualitativ hochwertige und relevante SEO-Inhalte sind einer der wichtigsten Onpage-SEO-Ranking-Faktoren. Google schätzt Websites, die den Nutzern wertvolle Informationen bieten. Es ist wichtig, originelle, ansprechende und gut strukturierte SEO-Texte zu erstellen, die den Suchanfragen der Zielgruppen entsprechen.
- Schlüsselwörter: Die Optimierung von Website-Inhalten mit relevanten SEO-Schlüsselwörtern hilft den Suchmaschinen, das Thema und den Kontext der Seite zu verstehen. Die Recherche nach diesen sogenannten SEO-Keywords ist entscheidend, um die Begriffe und Phrasen zu ermitteln, nach denen die Nutzer suchen, und sie strategisch in den Inhalt einzubauen.
- Meta-Tags: Meta-Tags liefern den Suchmaschinen Informationen über die Webseite. Dazu gehören der Titel-Tag, der als Überschrift in den Suchergebnissen angezeigt wird, und die Meta-Beschreibungen, die eine kurze Zusammenfassung des Inhalts der Webseite enthalten.
- URL-Struktur: Eine klare und beschreibende URL-Struktur erleichtert den Suchmaschinen das Crawlen und Verstehen der Seiten einer Homepage. Außerdem hilft sie den Nutzern, sich besser zurechtzufinden.
- Seitengeschwindigkeit: Langsam ladende Websites können sich negativ auf die Benutzerfreundlichkeit auswirken. Dies kann zu einer höheren Absprungrate und niedrigeren Platzierungen in den Suchergebnissen führen. Die Optimierung der Seitengeschwindigkeit ist ein wichtiger SEO-Aspekt und entscheidend für ein positives Nutzererlebnis und eine bessere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen.
Offpage-SEO-Kriterien
Offpage hingegen bezeichnet man externe Signale, welche die Rankings einer Website beeinflussen. Diese geben vertrauensvolle Signale, welche den Internetauftritt besser in der Google-Search platzieren. Offpage-Maßnahmen umfassen:
-
Backlinks: Backlinks sind Links von anderen Websites, die auf Ihre Homepage verweisen. Google betrachtet Backlinks als Vertrauensbeweis für Ihren Inhalt. Je mehr hochwertige und relevante Backlinks Sie haben, desto mehr Autorität hat Ihre Website in den Augen der Search-Engines. Beim sog. Linkaufbau sollte aber sehr sorgsam vorgegangen werden, da Links von den falschen Seiten auch negative Signale darstellen können.
-
Soziale Signale: Soziale Signale (social signals) beziehen sich auf das Engagement und die gemeinsame Nutzung der Inhalte Ihrer Website auf Social-Media-Plattformen. Likes, Shares, Kommentare und Retweets zeigen an, dass Ihr Content wertvoll und relevant ist für das Publikum. Soziale Signale können sich indirekt auf die Platzierung in Suchmaschinen auswirken, indem sie die Sichtbarkeit und Reichweite Ihrer SEO-Inhalte erhöhen.
-
Markenerwähnungen: Wenn andere Seiten Ihre Marke oder Website erwähnen, ohne sie zu verlinken, signalisiert dies den Suchmaschinen dennoch, dass Ihre Homepage in ihrer Branche maßgebend und seriös ist. Markenerwähnungen tragen zum Aufbau von Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei, was sich positiv auf die Rankings auswirken kann.
-
Nutzerverhalten: Metriken zum Nutzerverhalten wie Klickraten, Absprungraten und Verweildauer auf der Seite werden von Google als Indikatoren für die Qualität und Relevanz einer Website angesehen. Eine höhere Klickrate und eine längere Verweildauer auf der Seite deuten darauf hin, dass die Nutzer den Inhalt wertvoll und ansprechend finden, was zu einer besseren Platzierung führt.
-
Domain-Autorität: Die Domain-Autorität ist eine von MozMetrics entwickelte Metrik, die vorhersagt, wie gut eine Website auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen platziert wird. Dabei werden Punkte wie die Anzahl und Qualität der Backlinks, das Alter und die Popularität der Domain sowie die allgemeine Vertrauenswürdigkeit und Autorität der Website berücksichtigt.
Fazit: Onpage- und Offpage-Faktoren sind SEO-relevant
- beide Spielarten sollte Ihre SEO-Agentur beherrschen
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl Onpage- als auch Offpage-SEO-Faktoren für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) wichtig sind. Onpage-SEO konzentriert sich auf die Optimierung des Inhalts, der Struktur und der technischen Aspekte einer Website, um sie relevanter und benutzerfreundlicher zu machen. Offpage-SEO umfasst externe Signale wie Backlinks, soziale Signale, Markenerwähnungen, Nutzerverhalten und Domain-Autorität, die das Ansehen und die Autorität einer Website in den Augen der Suchmaschinen anzeigen. Durch das Verständnis - auch wie diese einzelnen Kriterien in Zusammenhang stehen - und die effektive Umsetzung dieser Punkte können SEO-Agenturen ihre Google-Rankings verbessern und ihre Sichtbarkeit im Internet erhöhen.
SEO-Audit: Warum SEO zu Beginn immer eines umfangreichen Checks bedarf
Bevor mit SEO gestartet wird, ist eine Erfassung des aktuellen Ist-Standes der Website oder des Online-Shops unumgänglich. Denn nur wenn man die bisherigen Stärken und Schwächen kennt, können die Bereiche identifiziert werden, welche schnelle Erfolge erzielen können. Denn im Blindflug kann SEO schnell sehr viele Ressourcen und Geld verbrennen.
Dies setzt einen SEO-Check (auch SEO-Audit genannt) voraus.
Ein SEO-Audit ist eine umfassende Analyse der aktuellen Leistung, Struktur und des Optimierungspotenzials Ihrer Website. Dieser Prozess umfasst die Bewertung verschiedener Onpage- und Offpage-Rankingfaktoren, die die Sichtbarkeit und die Rankings Ihrer Website auf den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) beeinflussen können.
Während eines SEO-Audits bewertet die Agentur die technischen Aspekte Ihrer Website, einschließlich der Geschwindigkeit, der Mobilfreundlichkeit, der URL-Struktur und der internen Verlinkungsstrategie. Außerdem wird der Inhalt Ihrer Website untersucht, um sicherzustellen, dass er für relevante Schlüsselwörter optimiert ist, die Nutzer anspricht und durch URLs und Metatags richtig strukturiert ist.
Darüber hinaus umfasst ein SEO-Audit die Bewertung des Backlink-Profils Ihrer Website, um die Qualität und Relevanz zu bestimmen.
Vorteile der tripuls SEO-Optimizer-Card
(SEO-Score-Card)
Mit der tripuls SEO-Optimizer-Card erhalten Sie einen ausführlichen SEO-Audit Ihrer Website oder Ihres Online-Shops. Alle analysierten Kriterien werden priorisiert, so dass Sie Ihre Ressourcen auf die erfolgversprechendsten Punkte konzentrieren können. Suchmaschinen-Optimierung kann ganz schnell viel Geld verbrennen – mit der SEO-Optimizer Card konzentrieren Sie sich nur auf die Kriterien, die Sie wirklich nach vorne bringen.
Mithilfe von professionellen Tools und jahrelanger Erfahrung unserer Experten in der Suchmaschinen-Optimierung, erhalten Sie einen dezidierten Plan, zum Erreichen Ihrer Business-Ziele und stärken Ihre Website nachhaltig.
Viele Unternehmen nutzen SEA (Search-Engine-Advertising) um schlechte Rankings in der organischen Suche auszugleichen und bezahlen viel Geld, um Traffic zu generieren. Mit unserer SEO-Strategie können Sie Ihre Paid-Ads-Spendings reduzieren, um Ihre User über eine nachhaltige organische Sichtbarkeit zu gewinnen.
Machen Sie noch heute den ersten Schritt und entdecken Sie das SEO-Potenzial individuell für Ihre Website:
Mit der tripuls SEO-Optimizer-Card erhalten Sie eine Landkarte durch den SEO-Dschungel. Fokussieren Sie sich auf die wirklich wichtigen Punkte und setzen die Ressourcen strategisch ein. Erhalten Sie mit der richtigen SEO-Strategie hochwertigen Traffic und neue Kunden.
SEO oder SEA - Was bringt mich langfristig weiter?
SEO oder SEA - warum die Frage regelmäßig die Gemüter spaltet
Spoiler: Nur die Kombination aus Beidem liefert gute Ergebnisse und funktioniert auch langfristig gut!
Doch wir können diese uns seit Jahren häufig gestellte Frage sehr gut nachvollziehen. Nicht wenige SEO-Agenturen von Hamburg bis München und Köln bis Berlin propagieren eine einseitige Strategie. Sei es um die Komplexität etwas zu verringern, das eigene Spezialgebiet zu pushen, von eigenen Schwächen abzulenken oder aus mangelnder Erfahrung im jeweils anderen Bereich. Die SEA-Agentur stellt gerne die Vorzüge von Google Ads heraus. Die SEO-Agentur hingegen unterstreicht gerne, dass Sie sich bei einer guten SEO-Sichtbarkeit die teuren laufenden Ausgaben für Ads sparen können. Und beide Agenturen haben irgendwie Recht. Aber das hilft Ihnen ja noch nicht weiter. Daher möchten wir hier ein wenig Licht ins Dunkel bringen und Ihnen eine Entscheidungshilfe - auch bei der Auswahl der SEO- bzw. SEA-Agentur - bieten.
Die Eigenschaften von SEO sowie dessen Vor- und Nachteile
Betrachten wir im ersten Schritt die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Fakt ist, dass es sich bei SEO um ein langfristig angelegtes Thema handelt. Auch wenn Ihnen vermeintliche SEO-Spezialisten bzw. SEO-Agenturen umgehende und garantierte Erfolge versprechen, so werden die Resultate entsprechender SEO-Maßnahmen erst nach einigen Wochen sichtbar und entfalten erst nach 1-3 Monaten ihre volle Wirkung. Hinzu kommt, dass entsprechende SEO-Optimierungen nicht zum vermeintlichen Nulltarif zu bekommen sind, auch wenn man dabei kein Geld an Google zahlen muss. Und ja, es handelt sich hierbei NICHT um Kosten, die für jeden Klick bzw. auf die Webseite geleiteten potenziellen Kunden anfallen. Das Wort Einmalkosten wurde hier bewusst vermieden, da auch das irreführend ist. Für eine gute Sichtbarkeit in Suchmaschinen reicht eine einmalige SEO-Optimierung nicht aus. Die Webseite muss regelmäßig aktualisiert und um neuen SEO-Content erweitert werden, denn die Konkurrenz schläft nicht. Auch Ihre Mitbewerber versuchen selbstverständlich die vorderen Rankings in den Suchergebnissen für sich zu gewinnen. Und egal, ob es sich um die eigenen Mitarbeiter aus der Marketing-Abteilung Ihres Unternehmens oder eine SEO-Agentur handelt, es entstehen Ihnen eben auch laufende Kosten, wenn auch nicht in direkter Relation zum Traffic, der auf diesem Weg generiert wird.
Die eigentliche Herausforderung
- sowohl bei SEO als auch SEA
Die Herausforderung für eine Agentur - sowohl bei SEO wie auch SEA - ist es die passenden Keywords zu finden. Es ist einfach Keywords zu finden, die viel Traffic versprechen bzw. nach denen viel gesucht wird. Immer schwieriger wird es dagegen die Suchbegriffe zu identifizieren, die sowohl ein hohes Suchvolumen aufweisen als auch eine geringe Konkurrenz-Situation mit sich bringen. Denn in aller Regel sind die Keywords mit hohem Traffic auch schon von Ihren Mitbewerbern erkannt und besetzt. D.h. Sie konkurrieren bei diesen Begriffen mit Ihrer Sichtbarkeit - auch budgetär - gegen viele andere Unternehmen bzw. Agenturen. Und weil dies noch nicht genug ist, kommt erschwerend noch die Suchintention des Nutzers hinzu. Es ist durchaus möglich, dass die Nutzer hinter einem vermeintlich für Sie sehr gut passenden Keyword mit ihrer Suche ein andere Absicht verfolgen. Ein Beispiel ist der Suchbegriff "internet marketing". Dieser Begriff könnte für uns als SEO-Agentur durchaus von Interesse sein. Man muss jedoch wissen, dass dieses Keyword mehrheitlich von Nutzern verwendet wird, die weniger eine Agentur suchen sondern sich vielmehr Wissen zu dem Thema aneignen wollen.
Und aufgrund dieser Komplexität ist auch die beste Keyword-Analyse nur so gut, wie der anschließende Test der so erzeugten Keyword-Auswahl.
SEA - Gegenpart oder doch Ergänzung zu SEO?
Nun könnte man hergehen und gemäß bestem SEO-Agentur-Wissen eine SEO-Strategie entwickeln, Webseiten erstellen, die für die jeweiligen Suchbegriffe optimiert sind und Linkaufbau betreiben. Ob das funktioniert, würde sich dann in einigen Wochen bzw. Monaten zeigen. Die Arbeit für die Suchmaschinenoptimierung wäre an dieser Stelle dann aber schon angefallen. Dies ist ein Grund, weshalb man SEO- und SEA-Maßnahmen miteinander kombinieren sollte. Mit der Schaltung von Ads erhält man in kürzester Zeit und ohne viel Aufwand eine Rückmeldung zur Wirkungsweise der gewählten Keywords. Wenn sich das Ergebnis als positiv erweist und die Höhe der Kosten pro Klick (CPC) den Aufwand rechtfertigen, kann man dann dazu übergehen auf diesen Begriff optimierte SEO-Seiten zu erstellen und so ergänzend eine organische Sichtbarkeit zu diesem Thema aufbauen. Die SEA-Ausgaben für dieses Keyword können dann sukzessive reduziert werden.
Ergänzend zu SEO bietet SEA aber noch weitere Vorzüge - sei es durch eine deutlich breitere Palette an Anzeigenformaten oder eben eine noch höhere Platzierung im Vergleich zum Platz 1 bei SEO. Selbstverständlich muss man auch immer die jeweiligen Rahmenbedingungen beachten. Für eine kurzfristige Kampagne oder Seite ohne initial nennenswert suchmaschinenrelevante Inhalte gibt es selbstverständlich kaum eine Alternative zu SEA-Maßnahmen.
Fazit: SEO und SEA als Einheit betrachten
Um noch einmal auf die Eingangsfrage einzugehen: Sollte eine Agentur Ihnen jeweils nur das Eine - SEO oder SEA - als heiligen Gral verkaufen wollen, sind Sie gut beraten einen großen Bogen darum zu machen oder es zumindest zu hinterfragen. Die Gründe dafür konnten wir Ihnen hoffentlich in den letzten Absätzen näher bringen.
Ein Service der SEO-Agentur Ihres Vertrauens. ;o)
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SEO-Agentur-Leistungen • Content als Erfolgsfaktor bei Google • Lead-Generierung – Kunden-Akquise im Internet • Performance Marketing für messbar mehr Erfolg • Online Marketing Attribution – Performance Marketing für Profis • Relevante Marketing-Kennzahlen bzw. KPIs • Online-Marketing – Die 9 Schlüssel zum Erfolg • Onlinemarketing-Leben-leichter-Macher
Häufige SEO-Fragen und Antworten (FAQ)
Was ist SEO-Optimierung?
SEO-Optimierung beinhaltet Strategien und Taktiken, um die Sichtbarkeit einer Website in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern, um mehr Traffic und potenzielle Kunden anzuziehen. Die wichtigsten Suchmaschinen in Deutschland sind zum Beispiel Google und Bing, wobei Google in der Nutzung dominiert.
Wie kann SEO meine Geschäftsergebnisse verbessern?
Eine gute SEO-Strategie kann Ihre Online-Sichtbarkeit erhöhen, qualifizierten Traffic auf Ihre Website lenken und Ihre Konversionsraten verbessern. Dies bedeutet unterm Strich mehr Umsatz und mehr Leads für Ihr Business.
Wie lange dauert es, bis ich Ergebnisse von SEO sehe?
SEO ist ein langfristiger Prozess und die Resultate können mehrere Monate auf sich warten lassen. Jedoch können einige Änderungen, wie die Optimierung von Onpage-Elementen, schnellere Ergebnisse liefern. Um die Energie deshalb nicht in die falschen Maßnahmen zu investieren, wird eine umfassende Analyse durch eine auf Suchmaschinenoptimierung spezialisierte Agentur empfohlen.
Was macht die SEO-Optimizer-Card von tripuls?
Die SEO-Optimizer-Card ist ein Tool, das eine systematische und umfassende Analyse Ihrer Website durchführt, um Bereiche zu identifizieren, die verbessert werden sollten, um Ihre SEO-Leistung zu steigern. Dabei priorisiert sie die Punkte, welche tatsächlich Erfolg versprechen, so dass Sie Ihre Ressourcen im Bereich Suchmaschinenoptimierung strategisch effizient einsetzen können.
Kann ich die SEO-Optimizer-Card selbst verwenden oder benötige ich Hilfe von tripuls?
Die SEO-Optimizer-Card ist so konzipiert, dass sie mit etwas Erfahrung im Bereich SEO einfach zu verwenden ist. Sollten Sie sich bisher noch nicht mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigt haben, empfehlen wir die Umsetzung einzelner Punkte durch einen Experten. Bei Bedarf steht unser tripuls-Agentur-Team jedoch bereit, um Unterstützung und Beratung zu bieten.
Welche Art von Bericht liefert die SEO-Optimizer-Card?
Die SEO-Optimizer-Card liefert einen ausführlichen Bericht, der die SEO-Gesundheit Ihrer Website, Problembereiche und Empfehlungen zur Verbesserung Ihrer SEO-Leistung beeinhaltet. Gleichzeitig werden die empfohlenen Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung zudem priorisiert, um die Energie an der richtigen Stelle zu investieren.
Warum sollte ich tripuls für meine SEO-Optimierung wählen?
Bei tripuls haben wir ein tiefes Verständnis für SEO und sind stets auf dem neuesten Stand der besten Praktiken und Techniken. Wir bieten individuelle Lösungen, um den einzigartigen Bedürfnissen Ihres Unternehmens gerecht zu werden – und dies bereits seit 25 Jahren.
SEO oder SEA – was ist besser?
Beides! ;o) Die Frage sollte besser lauten: Warum sollte man SEO- und SEA-Maßnahmen immer gemeinsam betrachten? Beide Themen ergänzen sich gegenseitig. SEO-Maßnahmen benötigen bis zu ihrer Wirksamkeit viel Zeit, während SEA-Maßnahmen direkt Ergebnisse und Erkenntnisse liefern. Eine SEO-Strategie auf Basis der falschen Keywords kostet Unternehmen viel Zeit und Geld. Die Erfahrung zeigt: Die beste Keyword-Analyse von den erfahrendsten Agenturen kann das Nutzer-Verhalten nicht zu 100% genau vorhersagen. Ergänzende SEA-Maßnahmen helfen genau an dieser Stelle die Qualität der Keywords in kürzester Zeit durch die testweise Schaltung von Ads zu ermitteln und legen damit die Basis für erfolgreiche SEO-Maßnahmen. Vertrauen Sie keiner Agentur, die in ihrer Beratung ausschließlich SEO oder nur SEA empfielt. Die Kombination von Beidem ist der Schlüssel zum Erreichen Ihrer Ziele.
"Suchmaschinenoptimierung ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit in der heutigen digitalen Welt. Bei tripuls verstehen wir die Feinheiten und arbeiten unermüdlich daran, Ihren Online-Auftritt zu stärken. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, Ihren digitalen Fußabdruck zu vergrößern. Ihr Erfolg ist unser Erfolg."