Agency

Spezialisierte Online-Marketing-Agentur
für messbar mehr Traffic, Leads und Verkäufe

Ausgezeichnet, zertifiziert und auf Augenhöhe.

Ihre Online-Marketing-Agentur
für den Mittelstand im B2B-Umfeld

Wir sind Ihre Online-Marketing-Agentur, wenn Sie

  • mit Ihrem Online-Marketing einen positiven Wertbeitrag erzielen wollen
  • von Ihren Maßnahmen einen maßgeblichen Beitrag zu Ihren B2B-Vertriebsaktivitäten erwarten
  • Ihr Online-Marketing-Team bestmöglich ergänzt, unterstützt und dessen Arbeit vereinfacht wissen wollen
Unsere Online-Marketing-Agentur-Dienstleistungen

Unsere Online-Marketing-Agentur-Services

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

In der Online-Welt ist Sichtbarkeit entscheidend. Hier bei tripuls helfen wir Ihrem Unternehmen und Ihrer Marke, aus der Masse hervorzustechen und genau das Publikum zu erreichen, das Sie suchen. Wir sorgen dafür, dass Ihre Online-Präsenz nicht nur auffällt, sondern auch die gewünschten Resultate liefert.

Unser Ansatz der SEO-Beratung ist ganzheitlich und umfasst eine Vielzahl von Maßnahmen:

Content-Marketing

Im Zeitalter der digitalen Information gehört die Welt jenen, die Inhalte mit Substanz und Stil erstellen.

Als langjährige Online-Marketing-Agentur wissen wir bei tripuls, dass erfolgreiches Content-Marketing mehr als nur Worte auf einer Seite erfordert. Es geht darum, Geschichten zu erzählen, die Ihre Zielgruppe fesseln, engagieren und dazu inspirieren, Maßnahmen zu ergreifen.

  • Content-Beratung
  • Keyword-Analyse
  • Duplicate Content-Checkup
  • WDF/IDF-optimiertes Texting
  • Bild- und Video-Erstellung
  • KI-basierte Content-Erstellung

Suchmaschinen-Marketing (SEA / SEM)

Suchmaschinen-Marketing (SEA / SEM) ermöglicht es Ihrem Unternehmen, genau dann digital präsent zu sein, wenn potenzielle Kunden nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen.

Wir behalten stets den Gesamtüberblick über Ihre SEM-Strategie und sind darauf spezialisiert, SEA und SEO harmonisch zusammenarbeiten zu lassen, um Ihre Online-Präsenz zu stärken und Ihre Geschäftsziele zu erreichen.

Email-Marketing

In der digitalen Welt ist es wichtig, in ständiger Verbindung zu bleiben. Email-Marketing ermöglicht Ihnen nicht nur, Ihre Botschaft direkt in das Postfach Ihrer Kunden zu senden, sondern auch, Ihre Beziehung zu ihnen zu vertiefen und ihre Bindung an Ihre Marke zu stärken.

Das richtige Timing und die Personalisierung der Inhalte sind wichtige Faktoren im Email-Marketing. Wir helfen Ihnen, die richtige Botschaft zur richtigen Zeit an die richtige Person zu senden.

  • Newsletter-Konzeption
  • Mailtemplate-Erstellung
  • Empfänger-Listen-Management
  • Evergreen-Newsletter

Social Media Marketing

In der digitalen Landschaft von heute ist Social Media (Facebook, Instagram & Co.) der Spielplatz, auf dem Marken und Kunden zusammenkommen. Bei tripuls nutzen wir Social Media Marketing, um ein lebendiges und engagiertes Publikum für Ihre Marke zu gewinnen.

Social Media Marketing ist mehr als nur das Posten von Updates und das Sammeln von Likes. Es geht darum, echte Beziehungen aufzubauen, Ihre Marke auf authentische Weise zu präsentieren und einen Dialog mit Ihrer Zielgruppe zu führen.

  • Zielgruppen-orientierte Auswahl der Social Media Plattformen
  • Redaktionsplan-Erstellung
  • Post-Erstellung
  • Paid Social Ads (Facebook, Instagram, LinkedIn, etc.)

Conversion-Optimization

Im Online-Marketing geht es nicht nur darum, Traffic auf Ihre Webseite zu bringen, sondern diesen auch in konkrete Aktionen - Conversions - umzuwandeln.

Die Verbesserung der Conversion-Rate ist dabei die Kunst und Wissenschaft, mehr Ihrer Seiten-Besucher in zahlende Kunden oder engagierte Benutzer zu verwandeln. Durch systematische Tests und Verbesserungen sorgen wir dafür, dass Ihre Webseite, Ihr Blog oder Onlineshop Ihre Zielgruppe nicht nur anzieht, sondern diese auch effektiv in Kunden verwandelt.

Marketing-Automation

In der schnelllebigen Welt des Online-Marketings ist es wichtig, agil und effizient zu sein. Bei tripuls hilft Ihnen Marketing Automation dabei, genau das zu erreichen.

Marketing Automation nutzt Software und Technologien, um wiederkehrende Marketingaufgaben zu automatisieren, was Ihnen Zeit, Ressourcen und Kosten spart. Es ermöglicht Ihnen, personalisierte und zielgerichtete Marketingkampagnen über verschiedene Kanäle hinweg zu erstellen, zu verwalten und zu analysieren.

  • Persona-Identifizierung
  • Personalisierung von Inhalten
  • Lead-Magneten
  • Lead-Nurturing
  • Vertriebs-Rückmeldung

Performance Marketing

Im Online-Marketing geht es um messbare Ergebnisse. Bei tripuls arbeiten wir mit Performance Marketing, um für Sie den größtmöglichen Return on Invest (RoI) zu erzielen.

In diesem Bereich stellen wir Aufwand und Nutzen der Marketing Maßnahmen gegenüber. Auf Basis messbarer Werte werden Folgemaßnahmen abgeleitet, die sukzessive für ein besseres Kosten-Nutzen-Verhältnis sorgen.

  • Shop- & Website-Tracking
    (mit & ohne Cookies)
  • Kampagnen-Monitoring über alle Werbe-Plattformen
  • Google / Matomo Analytics und Tag-Manager
  • Consent Tools
  • Affiliate-Marketing

Amazon Business

Amazon ist der größte Online-Marktplatz der Welt. Wir nutzen unsere Expertise im E-Commerce-Bereich, um Ihre Präsenz auf Amazon zu maximieren und Ihre Umsätze zu steigern.

Im Bereich Amazon Business entwickeln wir Strategien und Taktiken, um die Reichweite Ihrer Produkte auf Amazon zu erhöhen, die Conversion Rate zu verbessern und letztlich Ihren Unternehmenserfolg zu steigern.

  • Amazon-Wettbewerbsanalyse
  • Strategische Marktplatz-Beratung
  • Amazon Advertising sowie PPC- und Affiliate-Management
  • Amazon-Markenregistrierung für Hersteller
  • Einrichtung Amazon-Brandstore für Händler
  • Erstellung von A+ Content für registrierte Marken (Bild & Text)
  • Umgang mit Bewertungen

Weitere relevante Dienstleistungen

Online-Marketing-Lösungen für mehr Business-Performance

Online-Marketing-Lösungen für mehr Business Performance

Ihre Ziele als mittelständisches Unternehmen im B2B-Umfeld sind für uns als Online-Marketing-Agentur der Maßstab. Dabei adressieren unsere Lösungen typische Anforderungen im Unternehmen aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Personal-Management. Der Mehrwert Ihrer Zielgruppe(n) steht für uns als Web-Agentur bei der Beratung dabei im Mittelpunkt. Ein ständiges Auge auf Performance-Werte, Kosten-Effizienz und ein optimiertes Aufwand-Nutzen-Verhältnis unserer Maßnahmen bilden für uns die Basis einer langfristigen partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Vollkommene Transparenz gehört für uns als Service-orientiertes Unternehmen dabei so selbstverständlich dazu wie die Referenzen. Diese Transparenz sollten Sie in unseren Augen von jedem Anbieter und all Ihren Agenturen verlangen können.

Ein wichtiger Grundsatz hat sich für uns bisher noch immer bewahrheitet: SEO (Search Engine Optimization) oder SEA (Search Enginge Advertising) allein bringen selten das gewünschte Ergebnis! Der richtige Online-Marketing-Mix ist im Web entscheidend und sollte von Agenturen genauso kritisch hinterfragt werden wie das Web-Design. Digital Advertising - egal ob Suchmaschinen Ads oder Social Ads - bringen zwar schnelle Erfolge, aber häufig zu enorm hohen Kosten. Daher muss eine optimale Digital-Strategie immer auch den SEO-Aspekt der Sichtbarkeit in Google & Co. mit berücksichtigen.

Unsere SEO Optimizer Card sorgt für die richtige Priorisierung

"First things first" oder "Das Wichtigste zuerst" ist eine der wichtigsten Regel, um seine Ziele bei begrenzten Mitteln zu erreichen.

Da Unternehmen selten mit der Maßgabe "Koste es, was es wolle!" auf uns zukommen, steht die Priorisierung der Online-Marketing-Maßnahmen bei unseren Projekten grundsätzlich ganz oben auf unserer ToDo-Liste. Dabei wird der Fokus von unseren Experten auf "Quick wins" bzw. die berühmten "Low hanging fruits" gelegt, um mit möglichst wenig Aufwand schnellstmöglich maximale Ergebnisse zu erzielen. Genau darauf ist unsere SEO Optimizer Card ausgelegt.

Einer umfangreichen initialen Analyse entnehmen wir, welche SEO-Stellschrauben noch das meiste Optimierungs-Potenzial aufweisen. Dies ist von Kunde zu Kunde und Projekt zu Projekt hochgradig individuell - jedoch maßgeblich für die richtige Priorisierung der Maßnahmen. Hierfür kommen etablierte Werkzeuge wie bspw. Sistrix, Ryte oder Google PageSpeed Insights zum Einsatz. Ergänzt wird dies noch durch Service-Tools aus unserer eigenen Software-Schmiede. Durch Kombination mit unseren Erfahrungswerten aus zahlreichen SEO-Projekten können wir auf diesem Weg die SEO-Maßnahmen identifizieren, die den größten Einfluss auf das Ranking versprechen.
Ein optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis wird so garantiert.

Auszug aus unserem umfangreichen Kriterien-Katalog:

  • Technisches SEO
    (Core Web Vitals, Redirects, XML-Sitemap, robots.txt, etc.)
  • OnPage
    (URL-Struktur, Indizierbarkeit, Headline-Struktur, Duplicate Content, etc.)
  • OffPage
    (Backlinks, Local SEO, Social Signals, etc.)

Übrigens spielt auch das Pareto-Prinzip eine entscheidende Rolle, um beim Online-Marketing-Mix maximale Erfolge mit minimalem Energie-Einsatz zu erzielen. Das Pareto-Prinzip, auch bekannt als 80/20-Regel, besagt, dass 80% des Ergebnisses oft von nur 20% der Bemühungen erzielt werden. In Bezug auf Online-Marketing bedeutet dies, dass oft ein kleiner Teil Ihrer Maßnahmen den größten Teil Ihres Erfolgs ausmacht. Wir bei tripuls nutzen unsere SEO Optimizer Card, um genau diese besonders erfolgversprechenden Online-Marketing-Maßnahmen für Sie zu identifizieren.

Google PageSpeed Insights

Mit Amazon Business in neue Umsatz-Dimensionen vorstoßen

Amazon Brand Store

Amazon ist der größte Online-Marktplatz der Welt, eine riesige E-Commerce-Spielwiese, die große Chancen, aber auch Herausforderungen birgt. Eine Entscheidung pro oder kontra Amazon Business sollte man nicht aus dem Bauch heraus, sondern strategisch auf Basis einer Bewertung des eigenen Innovations-Grades, der Reichweite des eigenen Angebots sowie dem Potenzial zur Preisführerschaft treffen. Unsere tripuls-Experten begleiten und beraten Sie bei dieser Entscheidung und zeigen Ihnen die für Sie notwendigen Schritte auf. Denn auch wenn Sie selbst nicht als Verkäufer auf Amazon Business in Erscheinung treten wollen, kann bspw. eine Marken-Anmeldung für Sie erheblichen Sinn ergeben.

Unsere Maßnahmen können Ihre Reichweite erhöhen, Ihre Conversion Rate verbessern und letztlich Ihren Umsatz steigern.

Diese Vorteile bieten sich Ihnen mit einer professionellen Amazon Marketplace Optimization von tripuls:

  • Größere Reichweite durch höhere Sichtbarkeit
  • Mehr Verkäufe durch bessere Rankings
  • Niedrige Marketing-Kosten
  • Zielgerichtetes Targeting nach Keywords oder Produkten


Längst hat der Umsatzanteil von Amazon.de Marketplace und dem Amazon.de Eigenhandel die 50%-Schwelle am Gesamtumsatz des Online-Handels in Deutschland überschritten (Quelle: statista.com). Verlieren Sie daher keine Zeit und profitieren Sie mit unserer Erfahrung von den möglichen Umsatz-Chancen, die Ihnen Online-Marktplätze derzeit bieten.

Tipp: Unser Impuls zum Thema Chancen und Risiken mit Amazon Business liefert Ihnen noch tiefergehendes Agentur-Wissen zu Amazon Business und anderen Marktplätzen.

Personalisierte Inhalte und Lead Nurturing mit Marketing Automation

90% of leading marketers say personalization significantly contributes to business profitability.
(Quelle: Econsultancy and Google, Marketing and Measurement Survey, März 2017)

Erfolgreiche Firmen automatisieren im Marketing doppelt so häufig wie die Erfolglosen.
(Quelle: Marketing Automation Report 2022, ZHAW School of Management and Law)

Zwei Statistiken – eine klare Aussage: Marketing Automation ist ein entscheidender Baustein für eine erfolgreiche Marketing-Strategie.

Als Online-Marketing-Agentur bieten wir Ihnen eine Marketing Automation Lösung, die perfekt mit Ihren TYPO3- oder WordPress-Websites harmonieren und beispielsweise die Persona-bezogene Personalisierung von Inhalten und darauf aufbauendes Lead Nurturing erlaubt.

  • Verhaltensbasierte Persona-Identifizierung
  • Persona-spezifisches Ausspielen personalisierter Website-Inhalte bzw. Werbung
  • Erhebung von Nutzer-Daten auf Basis von Formularen und Fokus-Elementen
  • Online-Marketing-Kampagnen Agentur-unabhängig ohne Programmierkenntnisse umsetzen

Die Personalisierung von Website-Content erfordert noch keine Preisgabe persönlicher Daten wie E-Mailadresse oder Telefonnummer durch den Nutzer. Sie kann rein Verhaltensbasiert erfolgen. Machen Sie auf diesem Weg mit Hilfe von Fokus-Elementen auf Mehrwert-Inhalte wie Whitepaper, etc. aufmerksam und erhöhen so die Bereitschaft Ihrer Leads zur Preisgabe von persönlichen Daten, die Sie anschließend im Rahmen von Marketing-Kampagnen nutzen können. Detaillierte Nutzerstatistiken geben Ihnen Aufschluss darüber wie gut Ihre Werbung und sonstigen Marketing-Aktivitäten performen. Sie schaffen die notwendige Transparenz und liefern Ihnen als auch uns als Online-Marketing-Agentur wichtige Anhaltspunkte zur Verbesserung von Webseite oder Blog.

Tipp: Unser Best-Practice zum Thema "Neukundengewinnung mit Lead Nurturing" liefert Ihnen interessantes Agentur-Wissen zur Funktionsweise von Marketing Automation und Lead Nurturing Markt-gerecht frei Haus.

Marketing Automation - Focus Element Builder
TYPO3-Lösungen für noch mehr Arbeitserleichterung

Unsere Angebote, die Ihnen
Ihr Online-Marketing-Leben leichter machen

Auch im B2B-Umfeld werden die Anforderungen an das Online-Marketing immer umfangreicher. Eine komplette Auslagerung der Aufgaben an Dienstleister ist künftig auch immer öfter eine Kosten-Frage. Gleichzeitig wollen Ihre Mitarbeiter aber auch kein HTML und Javascript lernen müssen. Vor diesem Hintergrund erhalten wir als Online-Marketing-Agentur auch immer öfter den Auftrag Unternehmens-interne Marketing-Teams an neue Themenfelder heranzuführen, auf den neuen Gebieten einzuarbeiten, sie mit nützlichen Tools vertraut zu machen und zu befähigen bestimmte Aufgaben intern zu übernehmen.

Anders als beispielsweise bei einer Logo-Entwicklung, die fire-and-forget außer Haus gegeben wird, erfordert das Neu-Deutsch genannte Enablement einzelner Kollegen oder ganzer Teams eine enge Abstimmung und intensivere Betreuung. Durch eben diese immer stärker werdende Arbeitsteilung zwischen Agenturen und interner Online-Marketing-Abteilung ergeben sich gänzlich neue Herausforderungen der gemeinsamen Zusammenarbeit und des Informationsaustausches. Dabei ist es egal, ob Ihr Online-Marketing-Team seinen Standort in Frankfurt, München, Hamburg, Köln oder Berlin hat – wir haben auch dafür die passenden Antworten und Tools parat, um ein reibungsloses Miteinander bei bestmöglichen Ergebnissen zu gewährleisten ohne jedesmal Mitarbeiter-Fahrtkosten für eine "kleine Weltreise" bis München oder Berlin anfallen zu lassen.

Ausgerichtet auf Ihre Bedürfnisse entwickeln wir individuelle Schulungspläne, um Ihnen die für Sie relevanten Themen gut zu vermitteln. Als ein Mittel der Wahl hat sich dabei Hands-on-Training mit regelmäßigen Abstimmungsterminen herauskristallisiert. Letztere können problemlos remote oder sogar mobile durchgeführt werden. Logo, dass wir uns dabei von der Planung bis zur Umsetzung ganz nach Ihnen richten, um Sie bestmöglich zu betreuen und zu unterstützen. Und Javascript müssen Sie dabei selbstverständlich nicht lernen - versprochen! ;o)

SEO-Texting-Seminar
»Verfassen suchmaschinenoptimierter Texte«

Dieses Seminar vermittelt fundierte SEO-Kenntnisse und praktische Fertigkeiten zur Steigerung des Webseiten-Rankings.

SEO, oder Suchmaschinenoptimierung, ist eine Kunst und Wissenschaft zugleich. Sie erfordert ein tiefes Verständnis davon, wie Suchmaschinen funktionieren und wie man Texte verfasst, die sowohl für Suchmaschinen als auch für menschliche Leser bei der Lösungs-Suche ansprechend sind.

Nachfolgend eine Übersicht der Inhalte:

  • SEO-Grundlagen
  • Einführung Content-Marketing
  • Conversion-Optimierung
  • Kritische Ranking-Faktoren
  • Storytelling
  • Einführung Keyword-Analyse
  • Text-Erstellung nach WDF/IDF
  • Einsatz von Tools
  • Praktische Anwendungsbeispiele

Interesse? Gern bieten wir Ihnen weitergehende Informationen und unterbreiten Ihnen ein entsprechendes Angebot.

Blick auf eine beleuchtete Laptop-Tastatur und Teilauschnitt des Displays als Symbolbild für digitales Arbeiten.
Marketing-Manager arbeitet konzentriert vor einem Computer-Bildschirm.

KI-Seminar
»Deep Dive: KI-Anwendungen im Marketing«

KI - spätestens seit 2023 in aller Munde. Nutzen Sie die neuen Möglichkeiten mit unserem KI-Seminar für Marketing-Professionals, Redakteure sowie Content- und Social-Media-Manager, die effektiver, kreativer und schneller werden wollen:

  • Einführung in KI-Grundlagen
  • Ideenfindung und Kreativprozesse effektiv unterstützen
  • Planung von zielgerichteten Marketingkampagnen
  • KI-gestützte Content-Erstellung für digitale Medien
  • Bild-Generierung mit Text-to-Image-Tools
  • SEO-Quick-Wins: Content-Suchmaschinenoptimierung
  • Live-Demos mit KI-Content
  • Rechtliche Fragen und Einschränkungen

Interesse? Gern bieten wir Ihnen weitergehende Informationen und unterbreiten Ihnen ein entsprechendes Angebot.

Machen Sie sich selbst ein Bild:
Online-Marketing-Projekte, die uns mit Stolz erfüllen

So bewerten Kunden und Juroren unsere Arbeit

Das Logo des hessischen Wesite Awards von 2017
Awardnominierung

Hessischer Website Award

Die von tripuls konzipierten und realisierten Websites hydroflora.de und wiora.de wurde von einer unabhängigen Jury aus über 200 Einreichungen für das Finale nominiert und zählten damit zu den 16 besten hessischen Websites 2017.

Das Logo der Firma 4dentPRO aus Marburg

»Der frische Unternehmensauftritt unterstützt uns in perfekter Weise beim Aufbau erfolgreicher Kundenmarken, der Herstellung von Materialien mit dem hohen Qualitätsstandard ›Made in Germany‹ und der Lieferung der Endprodukte an ihren Bestimmungsort. Ein herzliches Dankeschön für Eure sehr gute Umsetzung und die tolle Zusammenarbeit.«

Tabea Fey
Manager Dental Private Label

Einige unserer geschätzten Referenzkunden

Abicor Binzel, Buseck Ab-in-die-Box, Waldeck-Frankenberg BENQ, Oberhausen Bippesbrandao, Offenbach am Main Continental, Hannover DAMM & BIERBAUM, Frankfurt am Main Estador, Marburg Fischer, Baden-Württemberg FKM Laser Sintering, Biedenkopf Fritz Winter, Stadtallendorf GEFU, Sauerland Hausengel, Marburg Hydroflora, Neu-Isenburg IDL - Lösungen für Finanzwesen und Controlling, Taunus KAMEI, Wolfsburg Kettenbach, Eschenburg die kommunikatöre, Marburg KRAMP, Bamberg Marburger Lederwaren, Marburg mediaman, Mainz MGH GUTES AUS HESSEN, Friedberg netz98, Mainz Orell Füssli, Zürich REEL Reinheimer Elektronik GmbH, Hüttenberg Römer Lüftungs- Klima- Wärmetechnik, Grünberg ROEMHELD, Laubach SANICARE - Die Versandapotheke, Osnabrück Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Dillenburg SSE Zentralstaubsauger, Kassel Steinmüller Stanztechnik, Gießen STIEBEL ELTRON, Holzminden Thalia Bücher GmbH, Hagen Thule, Schweden Verbraucherzentrale Bundesverband e.V., Berlin Weber Food Technology GmbH, Breidenbach Wiora, Marburg
Janine Dönges

"Ein Zitat von Steve Jobs, das wir uns täglich zu Herzen nehmen: 'You've got to start with the customer experience and work back toward the technology - not the other way around.'"

Janine Dönges
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