Agency

Ihre Internetagentur
für die erfolgreiche digitale Kommunikation

Ausgezeichnet, erfolgsorientiert und mehrfach zertifiziert.

Ihre Internetagentur für Sie als bekannten Marktführer oder Hidden Champion im B2B-Umfeld

Wir sind Ihre Agentur, wenn Sie

  • mit Ihrer digitalen Kommunikation einen positiven Wertbeitrag erzielen wollen
  • von Ihren Maßnahmen einen messbaren Beitrag zur Erreichung Ihrer Ziele erwarten
  • einen kompetenten und proaktiven Partner für den zielorientierten Austausch auf Augenhöhe suchen
Unsere Leistungen als Internetagentur

Unsere Leistungen als Internetagentur

Beratung

Auf Basis unserer 25 Jahre Erfahrung beraten wir Sie umfassend, um Ihnen zu helfen, Ihre Online-Business zu stärken und Ihr digitales Potenzial voll auszuschöpfen.

Unsere Beratungsdienstleistungen decken ein breites Spektrum ab, von der Web-Programmierung über Online-Marketing bis hin zu SEO und Social Media Strategien. Wir unterstützen Sie dabei, Ihren digitalen Erfolg strategisch und nachhaltig zu planen und umzusetzen.

  • Workshops
  • Design Thinking
  • Business Modell Entwicklung

Konzeption

Unser Fokus auf nachhaltigen Erfolg lässt uns bei der Konzeption stets strategisch, kreativ und zielgerichtet vorgehen.

Die Konzeptleistungen unserer Agentur sind stets auf Ihren Bedarf ausgerichtet – vom Aufbau Ihres Internetauftritts über die Entwicklung einer maßgeschneiderten Online-Marketing-Strategie bis hin zur Planung von SEO- und Social Media-Kampagnen.

Webdesign

Bei tripuls verstehen wir, dass ein gut gestaltetes Web-Design sowohl optisch ansprechend als auch funktional sein muss. Wir entwickeln für Sie maßgeschneiderte Webdesign-Lösungen, die dazu beitragen, Ihre Marke zu stärken und Ihr Publikum zu engagieren.

Von der Gestaltung einzigartiger, benutzerfreundlicher Websites über die Entwicklung responsiver Designs, die auf allen Geräten gut funktionieren, bis hin zur Optimierung für Suchmaschinen unterstützt Sie unser Webdesign-Bereich.

Web-Entwicklung

Unsere zertifizierten Entwickler bieten Ihnen erstklassige Entwicklungsdienstleistungen, die darauf abzielen, leistungsstarke, benutzerfreundliche und suchmaschinenoptimierte Websites zu erstellen, die Ihr Unternehmen optimal repräsentieren.

Mit unseren Programmierdienstleistungen orientieren wir uns dabei an Ihren Anforderungen. Wir unterstützen Sie von der Entwicklung von maßgeschneiderten Websites, die auf Ihre spezifischen Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten sind, über die Implementierung von Content-Management-Systemen bis hin zur Integration von Schnittstellen.

Shop-Entwicklung

Messbare Erfolge sind unser Anspruch. Als Internetagentur zielen wir mit unserer E-Commerce-Kompetenz daher darauf ab, benutzerfreundliche und suchmaschinenoptimierte Online-Shops zu erstellen, die positiv zu Ihrem Geschäftserfolg beitragen.

Unser Angebot im E-Commerce-Bereich reicht daher von der Erstellung maßgeschneiderter E-Commerce-Lösungen über die Integration von sicheren Zahlungssystemen bis hin zur Amazon Business Optimierung.

Online Marketing

Online Marketing mit tripuls: Steigern Sie Ihre Reichweite und Präsenz.

Unsere Online-Marketing-Dienstleistungen umfassen eine Vielzahl von Taktiken, darunter Suchmaschinenmarketing (SEM), Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social Media Marketing, E-Mail-Marketing und Content-Marketing. Dabei bleiben wir stets auf dem Laufenden und informieren uns und Sie über die neuesten Trends und Best Practices im Online Marketing.

Weitere relevante Agentur-Dienstleistungen

Typischer Ablauf eines unserer Internetagentur-Projekte

Typischer Ablauf eines unserer
Internetagentur-Projekte

Erfahren Sie mehr über die Arbeitsweise unserer Agentur-Division. Gerne geben wir Ihnen einen Einblick in den Agentur-Ablauf eines typischen Projektes. Dabei arbeiten wir nach einem agilen Ansatz und mit regelmäßigen – in der Regel 14-tägigen – Abstimmungszyklen. Das gibt Ihnen einen permanenten Überblick über den aktuellen Stand sowie die Flexibilität auch kurzfristig Änderungswünsche einfließen zu lassen.

Gerne vermitteln wir Ihnen mit unseren Referenzen ein Gefühl der Ergebnisse unserer Arbeit. Erfahren Sie dort mehr zu den Hintergründen und Herausforderungen des jeweiligen Projektes.

Schritt 1: Analyse der Anforderungen und Rahmenbedingungen

Die Zusammenarbeit mit uns als Agentur startet grundsätzlich mit einem unverbindlichen Erstgespräch. Im Rahmen dessen sammeln wir Informationen zu Ihrem Unternehmen, sprechen über Ihre Ziele und die gegebenen Rahmenbedingungen. Dies bildet für uns als Agentur die Grundlage für das weitere Vorgehen. Auf Basis dessen unterbreiten wir Ihnen eine Empfehlung für den Projekt-Ablauf und ein Angebot für die Konzept- und Webdesign-Phase.

In der Regel startet ein neues Projekt mit einem Anforderungs-Workshop auf Basis von Design Thinking-Techniken. Wir betrachten dabei gemeinsam die von Ihnen avisierten Ziele sowie Zielgruppen, beleuchten die relevanten Kommunikationskanäle und führen ein Customer Journey Mapping durch. Über eine einleitende Präsentation erfahren Sie mehr zu den Hintergründen erfolgreicher Websites, den Herausforderungen und auf Sie zukommenden Aufgaben im Laufe des Projektes. Selbstverständlich beraten wir Sie in diesem Rahmen auch gerne zu allen Webagentur-Themen rund um Ihre Online-Präsenz.

Die so gewonnenen Informationen bilden das Fundament für die folgende Konzept-Phase.

Anforderungs-Workshop

Schritt 2: Erstellung eines Website-Konzeptes

DEVA Wireframe

Aus den im Rahmen des Anforderungs-Workshops gewonnenen Insights entwickeln wir für Sie ein individuelles Konzept.

Die Basis des Konzeptes bildet eine auf die Zielgruppen und deren Bedürfnisse zugeschnittene Seiten-Struktur. Aus ihr gehen die einzelnen Seiten, die darauf verorteten Inhalte sowie die Verlinkung untereinander hervor. Ergänzt wird die Struktur durch Wireframes, die ein erstes skizzenhaftes Bild der Seiten vermitteln.

Untermauert wird das Konzept durch begründete Erfahrungswerte, Statistiken und Referenzen.

Auf Kundenwunsch erstellen wir eine Content-Map zur Visualisierung der benötigten Inhalte. Eine optionale Content-Inventur zur Erhebung und Bewertung der vorhandenen Inhalte inkl. Abgleich mit der Content-Map zeigt ein klareres Bild der noch zu erstellenden Inhalte, sorgt damit für einen reibungsloseren Projekt-Ablauf und kann so die Projektlaufzeit verkürzen.

Das erarbeitete Digital-Konzept bildet die Grundlage für die Umsetzung durch uns oder andere Agenturen.

DEVA Sitemap

Schritt 3: Webdesign-Phase

Eng mit dem Konzept verbunden ist die Erstellung eines individuellen Webdesigns. Hierbei kommt es neben der Einhaltung von gegebenen Unternehmens-CI-Vorgaben vor allem auch auf die User Experience (UX) an.

Die Qualität eines Internetauftritts hängt neben den Inhalten auch zum großen Teil von der Usability der Seite ab. Jeder Klick ist einer zu viel. Nutzer – als auch Suchmaschinen – wünschen sich kurze Wege zum Ziel. Gleichzeitig soll aber auch die Übersichtlichkeit gewahrt bleiben und für die diversen Nutzer-Typen ggf. auch unterschiedliche Wege zum Ziel angeboten werden.

Dies verdeutlicht sicherlich, dass ein Webdesign weit mehr als nur ästhetische Aspekte erfüllen muss.

DEVA Webdesign

Schritt 4: Technische Umsetzung

Technische Umsetzung

Entsprechen Konzept und Webdesign Ihren Wünschen, beginnt die technische Umsetzung des Konzeptes – wahlweise in TYPO3 CMS oder WordPress – je nach Anforderungen und Rahmenbedingungen.

Das Design wird in dieser Phase in HTML und CSS gegossen und so zum Leben erweckt. Besondere Funktionalitäten werden durch TYPO3-Extensions bzw. WordPress-Plugins hinzugefügt und diese bei Bedarf noch angepasst oder sogar komplett neu erstellt.

Bereits jetzt hat die Qualität dieser Arbeit signifikante Auswirkungen auf die spätere Suchmaschinenoptimierung der Seite, die Einfachheit der Content-Pflege als auch Komplexität und Aufwand späterer Updates. Nicht zuletzt deshalb sorgen wir für eine stetige Weiterbildung und Zertifizierung unserer Mitarbeiter.

Um den hohen Qualitätsstandard unserer Arbeit sicherzustellen, erfolgen bereits in dieser Phase Tests mit etablierten Analyse-Werkzeugen und die gegenseitige Kontrolle nach dem Vier-Augen-Prinzip.

Schritt 5: Content- und Seiten-Erstellung

Die Erstellung der Inhalte kann auf Basis von Content-Map und Content-Inventur bereits parallel zur technischen Umsetzung starten. Sie kann – ggf. unterstützt durch entsprechende Schulungen – teilweise oder komplett in Eigenregie durch Sie erfolgen.

Nicht selten befähigen wir Inhouse-Marketing-Teams durch Schulungen im Bereich SEO-Texting zur eigenständigen Content-Produktion. Seit dem von OpenAI mit ChatGPT im Jahr 2023 erfolgten Durchbruch auf dem Gebiet generativer KI wandelt sich die Arbeit im Bereich digitale Content-Erstellung enorm. Doch grundlegende Regeln - wie bspw. die Anforderungen an die WDF*IDF-Wortverteilung (siehe Bild) - bleiben für das Ranking nach wie vor essentiell.

Und nach wie vor gilt: Den Inhalten ist im Projekt ein besonderes Augenmerk zukommen zu lassen, da sie entscheidend für den Projekt-Erfolg sind.

Hinweis: Selten verlässt ein Interessent die Seiten, weil ihm die Farben des Designs nicht gefallen. Häufig kommt es jedoch vor, dass mangelhafte Inhalte zum Absprung des Nutzers führen. Hinzu kommt, dass die Inhalte nicht nur für einen längeren oder kürzeren Verweildauer entscheidend sind, sondern auch dafür, ob Ihre Internetseite in Suchmaschinen gefunden wird und der Nutzer damit überhaupt erst auf Ihrer Seite landet.

Tipp: Als besonderen Service bieten wir seit 2023 auch Seminare zum Thema KI-gestützte Content-Erstellung bzw. Bild-Erzeugung.

Beispielhafte Keyword-Verteilung

Live-Stellung und Pflege-Phase

Livestellung und Website-Pflege

Mit der Live-Stellung erblickt die Website das Licht der Welt. An dieser Stelle ist u.a. sicherzustellen, dass sowohl Ihre Nutzer als auch Suchmaschinen beim Livegang der Seite nicht vor den Kopf gestoßen werden und bereits von Google & Co. indizierte Inhalte auf Ihren neuen Seiten weiterhin gefunden werden. Andernfalls droht mit der Live-Stellung ein signifikanter Einbruch der Sichtbarkeit.

Wir lassen Sie auch nach Projektende nicht allein! Websites benötigen eine permanente Betreuung. Jede noch so gute Website veraltet mit der Zeit und verliert damit sukzessive an Nutzer-Interesse. Für eine gute Sichtbarkeit in Suchmaschinen als auch stetig wiederkehrende Nutzer bedarf es regelmäßig neuer Inhalte. Denn zum Einen schlafen Ihre Mitbewerber nicht und zum Anderen verlieren Ihre Websitebesucher auch schnell das Interesse, wenn die Website weder Mehrwerte noch Neuerungen für sie bereithält.

Aber auch Ihr Content Management System – egal ob TYPO3 CMS oder WordPress – benötigt regelmäßige Support in Form von Updates, um dessen Sicherheit aufrecht zu erhalten.

Vor diesem Hintergrund erhalten Sie von uns ein Angebot für einen bedarfsgerecht dimensionierten Support-Vertrag zu vergünstigten Konditionen, um einen zusätzlichen Anreiz zur permanenten Pflege und Weiterentwicklung der Website zu schaffen.

Unsere DNA – Darauf legen wir bei unseren Projekten Wert

Unsere DNA –
Darauf legen wir bei unseren Projekten Wert

Die Herausforderungen im Online Marketing werden – gerade für B2B-Unternehmen – stetig komplexer. Auf der einen Seite legen Internet-Giganten wie Amazon & Co. die Messlatte im B2C-Bereich hoch und höher – auf der anderen Seite steigt durch diese Nutzer-Erfahrung im Privaten auch gleichzeitig die Erwartungshaltung dieser Nutzer im beruflichen Kontext und somit im B2B-Umfeld. Die Krux: Mit den Online-Marketing-Budgets dieser Giganten wird kaum ein (B2B-)Unternehmen mithalten können.

Wie wir als B2B-Internetagentur mit Fokus auf den Raum Frankfurt, Limburg, Gießen, Marburg, Fulda, Kassel mit diesen Herausforderungen umgehen und was Sie von uns erwarten können, zeigen wir Ihnen im Folgenden auf.

Kontinuität im Wandel

In der dynamischen Welt des digitalen Marketings und der Webentwicklung sind Veränderungen an der Tagesordnung. Sei es durch Updates des Google-Algorithmus, die die SEO-Strategien beeinflussen, durch Browser-Updates, die die Funktionsweise und das Design von Websites beeinflussen können, oder durch gesetzliche Änderungen wie die DSGVO, die den Umgang mit Kundendaten regulieren. All diese Faktoren führen zu einem regelmäßigen Wandel, der ein hohes Maß an Agilität und ständiger Anpassung verlangt.

Hin und wieder ändern sich auch Anforderungen unserer Kunden noch während des Projekt-Verlaufs. Dies stellt uns als Internetagentur vor die Herausforderung, flexibel und anpassungsfähig zu bleiben, um Ihnen trotz dessen stets den besten Service zu bieten.

Das können Sie von uns erwarten:

  • Agiles Vorgehen – dabei Ihre Ziele stets im Fokus
  • Etablierung von Regelkreisen (plan, do, check, act)
Kontinuität im Wandel

Nachhaltigkeit im Fokus

Nachhaltigkeit im Fokus

Trotz oder gerade wegen des ständigen Wandels in unserer Branche haben wir uns Nachhaltigkeit als erklärtes Ziel unseres Handelns gesetzt. Frühe Erfahrungen der Dotcom-Krise haben uns gelehrt mit Weitblick zu agieren. Die Vorteile dieser Strategie lernen wir und unsere Kunden regelmäßig aufs Neue zu schätzen.

Nicht nur vor diesem Hintergrund sind wir stets bestrebt langfristige Kundenbeziehungen auf Augenhöhe zu etablieren. Wir glauben, dass echte Partnerschaft und gegenseitiger Respekt die Grundlagen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sind. Unser Ansatz ist es, die Bedürfnisse unserer Kunden in den Mittelpunkt zu stellen, um so gemeinsam Lösungen zu finden, die ihre Geschäftsziele unterstützen.

Das können Sie von uns erwarten:

  • Folgekosten immer im Blick
  • Konzertierter Einsatz von Best-Practice-Lösungen
  • Mehrwert statt Effekthascherei für nachhaltige Sichtbarkeit

Unabhängig. Verbindlich. Auf Augenhöhe.

Wir nehmen Sie und unsere Versprechen ernst! Als inhabergeführte Internetagentur verstehen wir die unternehmerische Verantwortung. Wir sind geübt in schnellen Entscheidungsprozessen und fähig, pragmatische und effiziente Lösungen zu entwickeln. Dabei legen wir großen Wert auf eine unabhängige und verbindliche Beratung. Wenn wir der Meinung sind, dass eine Idee nicht zum optimalen Ergebnis für Ihr Geschäft führt, werden wir das offen und ehrlich kommunizieren. Dabei arbeiten wir stets auf Augenhöhe mit unseren Kunden.

Unser tägliches Ziel ist es, zu Ihrem Geschäftserfolg beizutragen. Dabei konzentrieren wir uns auf mittelständische Unternehmen im B2B-Bereich, die oftmals als Marktführer oder Hidden Champions zu bezeichnen sind.

Unser Ansatz als Internetagentur ist klar und geradlinig: Wir lassen Ihr Know-how in unsere etablierten Prozesse einfließen und konzentrieren uns bei der Analyse, Planung, Implementierung und Erfolgskontrolle nur auf die Trends, Techniken und Tools, die sich als nachhaltig bewährt haben. Unser Fokus liegt im CMS-Bereich auf TYPO3 und WordPress, was Ihnen eine unabhängige Technologie-Beratung garantiert.

Das können Sie von uns erwarten:

  • Entwicklung effizienter und pragmatischer Lösungen
  • offene und ehrliche Kommunikation auf Augenhöhe
  • unabhängige und verbindliche Beratung
Beratung auf Augenhöhe

Machen Sie sich selbst ein Bild:
Referenzen, die uns als Internetagentur mit Stolz erfüllen

So bewerten uns Juroren und unsere Kunden

Das Logo des hessischen Wesite Awards von 2017
Awardnominierung

Hessischer Website Award

Die von tripuls konzipierten und realisierten Websites hydroflora.de und wiora.de wurde von einer unabhängigen Jury aus über 200 Einreichungen für das Finale nominiert und zählten damit zu den 16 besten hessischen Websites 2017.

Das Logo der Firma 4dentPRO aus Marburg

»Der frische Unternehmensauftritt unterstützt uns in perfekter Weise beim Aufbau erfolgreicher Kundenmarken, der Herstellung von Materialien mit dem hohen Qualitätsstandard ›Made in Germany‹ und der Lieferung der Endprodukte an ihren Bestimmungsort. Ein herzliches Dankeschön für Eure sehr gute Umsetzung und die tolle Zusammenarbeit.«

Tabea Fey
Manager Dental Private Label

»Ich bin beeindruckt und finde unsere neue Homepage wirklich sehr gelungen. Kompliment an alle, die daran mitgewirkt haben. Damit haben Sie einen großen Beitrag zur weiteren Stärkung und Verbesserung unseres Auftritts in der Öffentlichkeit geleistet.«

Andreas Fiedler
Personalleiter bei Fritz Winter

Logo von Fritz Winter aus Stadtallendorf

Einige unserer geschätzten Referenzkunden

Abicor Binzel, Buseck Ab-in-die-Box, Waldeck-Frankenberg BENQ, Oberhausen Bippesbrandao, Offenbach am Main Continental, Hannover DAMM & BIERBAUM, Frankfurt am Main Estador, Marburg Fischer, Baden-Württemberg FKM Laser Sintering, Biedenkopf Fritz Winter, Stadtallendorf GEFU, Sauerland Hausengel, Marburg Hydroflora, Neu-Isenburg IDL - Lösungen für Finanzwesen und Controlling, Taunus KAMEI, Wolfsburg Kettenbach, Eschenburg die kommunikatöre, Marburg KRAMP, Bamberg Marburger Lederwaren, Marburg mediaman, Mainz MGH GUTES AUS HESSEN, Friedberg netz98, Mainz Orell Füssli, Zürich REEL Reinheimer Elektronik GmbH, Hüttenberg Römer Lüftungs- Klima- Wärmetechnik, Grünberg ROEMHELD, Laubach SANICARE - Die Versandapotheke, Osnabrück Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Dillenburg SSE Zentralstaubsauger, Kassel Steinmüller Stanztechnik, Gießen STIEBEL ELTRON, Holzminden Thalia Bücher GmbH, Hagen Thule, Schweden Verbraucherzentrale Bundesverband e.V., Berlin Weber Food Technology GmbH, Breidenbach Wiora, Marburg
Janine Dönges

"Ein Zitat von Steve Jobs, das wir uns täglich zu Herzen nehmen: 'You've got to start with the customer experience and work back toward the technology - not the other way around.'"

Janine Dönges
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