Konzeption für Unternehmensauftritt

Perfekt in Form gebracht

4dentPRO, Marburg

Mit Brand Identity und Corporate Design zur formvollendeten Außendarstellung

4dentPRO ist Spezialist für Methacrylat-Produkte und Abformsilikone, die im Dentalbereich genauso Anwendung finden wie im Handwerk, der Forensik, der Flugzugtechnik oder anderen speziellen Branchen. Der zertifizierte Medizinprodukte-Hersteller ist aus einem der weltweit führenden deutschen Dentalunternehmen mit mehr als 75 Jahren Erfahrung hervorgegangen. 4dentPRO steht für präzise White-Label-Systemlösungen »Made in Germany«, die sich an den Problemlagen der Kunden orientieren und mit über 400 individuellen Produkten weltweit echte Mehrwerte schaffen.

4dentPRO Brandguide mit Produkten

Konzeption für einen ganzheitlichen Unternehmens- und Markenauftritt

Es gehört zur Grundhaltung von 4dentPro, sich zurückzunehmen und die Erwartungen und Anforderungen des B2B-Kunden in den Fokus zu stellen. Nur aus dieser Haltung heraus können hochwertige und innovative White-Label-Lösungen entstehen, die einzigartig sind.

Entsprechend erforderte die Konzeption eine zukunftssichere Außendarstellung aus einem Guss, die den Anspruch von 4dentPRO auch in den Details sichtbar macht.

  • Konzept-Workshop
  • CI-Entwicklung
  • Erstellung von Logo, Visitenkarten und Geschäftspapier
  • Erstellung eines Brand-Guides
  • Realisierung einer Website auf Basis von WordPress
  • Content-Erstellung
Monika Petkele

»Die komplette Markenidentität für ein White-Label-Unternehmen zu entwickeln, war eine besonders schöne Herausforderung. Denn es galt, Print- und Digital-Design so miteinander zu verschmelzen, dass der Markenkern erkennbar bleibt, ohne sich aufzudrängen, gleichzeitig aber auch ein zeitgemäßes und innovatives Erscheinungsbild in Erinnerung bleibt.

Mit konsistenten Design-Elementen wie etwa hervorgehobenen Farbverläufen, Icons in angedeuteter Dentaloptik, modernen Schriftarten und gezielter Bildsprache konnten wir dafür einen überzeugenden Rahmen schaffen.«

Monika Petkelé
Digital Creative

So gibt man der Unternehmensidentität ein Gesicht

Gutes Corporate Design entsteht nur dann, wenn man den Kunden fühlt und verstanden hat, was ihn wirklich antreibt. In unseren Konzept-Workshops erarbeiten wir uns dafür gemeinsam die Grundlagen. Denn alles hat eine Identität. Und diese muss (wieder)erkennbar und stringent sein, für Mitarbeiter ebenso wie für Kunden, Geschäfts- oder Kooperationspartner.
 
Unsere Ergebnisse haben wir übrigens in Corporate-Leitlinien überführt und für den Kunden übersichtlich in einem Brand-Guide zusammengefasst. Mit diesem praktischen Manual hat er jederzeit Zugriff auf die Grundsätze zur Verwendung von Logo, Schrift und Farbe.

Vorschau  Projekt

Das richtige Farbkonzept als Erfolgsgrundlage

Grundsätzlich eignet sich das von uns gewählte Farbschema, das auf einem Grün- und einem Petrolton basiert, ausgezeichnet als Grundlage für das Design einer medizinischen Marke. Es transportiert genau jenes Maß an Frische, Dynamik und Innovationskraft, das der Kunde seinem Anforderungsprofil zugrunde gelegt hat.

Projekt-Highlights

Logo-Entwicklung für 4dentPRO
Logo-Entwicklung

Der erste Eindruck zählt

Das Logo ist das Aushängeschild des Unternehmens und nicht selten der erste Berührungspunkt mit einer Marke. Im Falle von 4dentPRO waren gleich mehrere Anforderungskriterien in Einklang zu bringen. Die Herkunft des Unternehmens, seine Wurzeln, sollten erkennbar, aber nicht dominant sein. Daher experimentierten wir mit verschiedenen abstrakten Zahnform-Varianten und integrierten diese unter Berücksichtigung der gewählten Farbgebung in den Schriftzug. Entstanden ist ein wunschgemäß schlichtes Logo mit sichtbarem Fokus als Ausgangspunkt für einen innovativen und modernen Auftritt.

Erstellung von Visitenkarten für 4dentPRO
Geschäftsausstattung

Die Visitenkarte des Unternehmens

In der Geschäftsausstattung setzt sich stets die Kontinuität der Marke fort. Sei es die Visitenkarte, die Rechnungsvorlage oder das Geschäftspapier für den sonstigen Briefwechsel. Alle wichtigen Merkmale zur Wiedererkennung wie Farbe, Schrift oder Bildsprache folgen den Corporate-Leitlinien des Brand-Guides und stellen auf diese Weise ein visuell einheitliches Erscheinungsbild sicher.

Website für 4dentPRO
Website

Starker Auftritt mit starker Marke

Die Webpräsenz überzeugt durch ein freundliches und helles Erscheinungsbild, in dem sich alle Aspekte der Corporate Identity wiederfinden. Content- und Design-Elemente unterstreichen den Anspruch von 4dentPRO als junges, dynamisches und experimentierfreudiges Unternehmen und stellen die Kunden-Fokussierung in den Vordergrund. Die Website wurde auf Basis von WordPress erstellt, um dem Kunden eine einfache redaktionelle Verwaltung mit vielen Erweiterungsmöglichkeiten (z. B. Mehrsprachen-Plugin) und automatischen Sicherheitsupdates zu gewährleisten.

4dentPRO - white label solutions

»Der frische Unternehmensauftritt unterstützt uns in perfekter Weise beim Aufbau erfolgreicher Kundenmarken, der Herstellung von Materialien mit dem hohen Qualitätsstandard ›Made in Germany‹ und der Lieferung der Endprodukte an ihren Bestimmungsort. Ein herzliches Dankeschön für Eure sehr gute Umsetzung und die tolle Zusammenarbeit.«

Tabea Fey
Manager Dental Private Label